Neuigkeiten:

Die ECN Doku-Serie auf Amazon: https://t1p.de/isnh

Hauptmenü

Letztes Spiel 2025 bei den Erstplatzierten Krefeldern

Begonnen von DerWusler, Dezember 30, 2025, 11:30:50 VORMITTAG

« vorheriges - nächstes »

AntiLions

Zitat von: Webseite ECEC-Headcoach Peter Russell ließ sich bei KEV-Pressesprecher Mark Thiel für die Pressekonferenz entschuldigen. Im Anschluss richtete er folgende Worte an Fans, Liga und Gegner:

,,Zunächst möchte ich mich aufrichtig bei Krefeld und der DEL2 dafür entschuldigen, dass ich die Pressekonferenz verpasst habe. Während ich zur Mannschaft gesprochen habe, habe ich die Zeit aus den Augen verloren.

Bei all unseren Fans möchte ich mich ebenfalls entschuldigen. Ihr habt heute Abend mehr Konstanz, Leidenschaft und Einsatz von unserem Team verdient – mich eingeschlossen. Dafür übernehme ich die volle Verantwortung. Als Mannschaft sind wir fest entschlossen, gemeinsam nach vorne zu schauen und für euch noch härter zu kämpfen. Vielen Dank für eure unermüdliche Unterstützung."
Um zur Mannschaft zu sprechen hat er 4 Stunden auf der Heimfahrt Zeit.
Irgendwie aber passt das zu den desaströsen Darbietungen.

West_41

Zitat von: AntiLions am Heute um 00:36:16 VORMITTAGUm zur Mannschaft zu sprechen hat er 4 Stunden auf der Heimfahrt Zeit.
Irgendwie aber passt das zu den desaströsen Darbietungen.

manchmal lassen sich Dinge nicht aufschieben bis zur Busfahrt

Michael66

Heute nichts gesehen, nur hier gelesen und das Ergebnis gelesen. Das sieht nicht gut aus. Am Freitag Abend droht Platz 13. Der Abstand nach oben ist nun auch ordentlich angewachsen, sodass die Aussage der engen Liga ab dem Mittelfeld nicht mehr für uns gilt. Wenn ich daran denke, wo z.B. Bietigheim nach Beginn der Runde stand und wie weit sie jetzt vor uns stehen. Hier geht wirklich nichts voran, das ist wirklich bedrohlich hinsichtlich des Klassenerhaltes. Ich verstehe u.a. auch nicht, wieso man Finn heute nicht aufgestellt hat.
Ich befürchte auch, das der ESVK und wir den Absteiger ausspielen.

DerWusler

Schlechtes Spiel. Fertig.
Find es gut, dass es am Ende eine Packung geworden ist und Russell wohl erstmal in der Kabine seine Meinung klar dargestellt hat. Richtiger Zeitpunkt.
Ich hab schon erwartet, dass wir um Weihnachten und den Jahreswechsel herum abreißen lassen müssen bei den Gegnern. Daher ist der Blick auf die Tabelle für mich noch kein Grund für irgendwelche Gefühlsausbrüche.
Im Januar haben wir die Chance uns da wieder reinzuspielen mit vielen Duellen gegen direkte Konkurrenten. Das Problem ist nur, dass wir dafür eine bessere offensiv Leistung brauchen und das recht unwahrscheinlich ist. Daher sind die PPO ebenfalls unwahrscheinlich. In den letzten beiden Jahren habe ich das Potenzial gesehen was am Ende auch noch ausgeschöpft wurde mit mind Platz 10...diesmal sehe ich das weniger.
Die AL und ersten beiden Reihen sind eine Katastrophe. Für die AL mache ich schon auch Russell verantwortlich, der da mehr rausholen muss als Trainer. Bis auf Hickmott spielen die da vorne alle unter ihren Möglichkeiten bei der Konstanz, besonders Bowles. Sonst sehe ich halt nicht mehr Qualität/Klasse in dem Sturm. Für mich kann da Russell nicht viel für...aber auch nicht gar nix!
Er hat zwar einige davon geholt aber zu welchem Zeitpunkt in den Kaderplanungen der Teams?: vmtl. später als andere Vereine. Dazu hat er schon eine grundsätzlich gute Defensive hinbekommen, (trotz nur drei guter V) die auch mal bröckelt logischerweise...wie momentan.
Wie packt man jetzt den Januar? Die sechste AL kannst du eig nicht in den Sturm stellen. Kriegt man noch einen dt Spieler für R1/2 wenn man einen abgibt? Schwer!
Wieder Trainerwechsel? Ich glaube nicht an den Effekt wie bei Cherno. Denn der hatte die Qualität im Kader. Die hätte ein Neuer nicht dieses Jahr.

In der Kaderplanung fehlt es einfach an sportlicher Konstanz. Sowieso der Hauptgrund für die Jahre nach dem Finale. Wenn du keinen Trainer hast der mal eine komplette Kaderplanung (damit halbwegs konstant) durchführt...dann brauchst es eben etwas unabhängiges wie den sportlichen Leiter. Komplett verpennt leider.

McIcehockey

Was stimmt aktuell: Einsatz, Kondition, Wille

Was stimmt nicht:
-wir ziehen quasi keine Strafen für den Gegner,
-unsere Torschüsse sind ein Witz,
- Powerplay ( sollten wir eins bekommen),
- Stimmung in der Kurve
- Zusammenstellung des Kaders, der jährlich etwas schlechter wird.

Was macht Hoffnung?
1. Mc Pherson, Erk, Fischer, Bengtsson, Kuhn Hickmott und  sporadisch andere...
2. Die erspielten Torchancen!! in drei der letzten vier Spiele
3. Kaufbeuren und Freiburg!?
4. Eine noch zu vergebene Ausländerposition
5. Unser Trainer!!!! (im Grunde genommen war es,richtig gestern ein Zeichen zu setzen, aber in der aktuellen Situation wird von Einigen eh jede!! seiner Handlungen kritisiert).
6. Generelle Körperliche Fitness

Es wird auch in den kommenden Jahren nicht leichter die Klasse zu halten sollten wir es noch irgendwie hinbekommen....
Freiburg, überraschenderweise Kaufbeuren ( mit vielen Verletzten), die beiden Ostvereine und dann?

Brehmstrasse

Was mir fehlt ist das körperliche Spiel, lange Pässe aus dem eigenen Drittel nach vorn die auch ankommen. Dann muss einer mitfahren und das Ding aufs Tor schießen. Wenn schon nach vorn nix läuft dann muss man kompakt hinten stehen und konter fahren. Gut das nach dem Spiel die Lage mit der Mannschaft in der Kabine zur Sprache gekommen ist.
Hoffentlich ohne Aussetzer a la Bo Subr.
Die Kooperation mit den Löwen bringt nix. Das hat mit den Haien besser geklappt.
Trainer mäßig soll man es so wie in Düsseldorf machen.
In jedem Fall muß ein Zeichen gesetzt werden.

VfL Crack

Ich hoffe das Russel bleibt und dann jetzt schon SEIN Team für die neue Saison baut

wolf 47

Zitat von: VfL Crack am Heute um 09:30:04 VORMITTAGIch hoffe das Russel bleibt und dann jetzt schon SEIN Team für die neue Saison baut
Welche Liga spielt Nauheim? Schwierig ein Team aufzubauen.

DerWusler

Zitat von: VfL Crack am Heute um 09:30:04 VORMITTAGIch hoffe das Russel bleibt und dann jetzt schon SEIN Team für die neue Saison baut
Genau! Das hatten wir jetzt schon zwei Jahre nicht mehr. Mitchell hatte zwar mehr Zeit, weil er schon hier war aber über seine Zeit muss man glaub ich nicht mehr reden. Nur darf man dafür auch nicht die laufende Saison riskieren. Im Januar wird sich zeigen wo es hingeht und da gehört dann auch Russell dazu.
@wolf 47 für die DEL2 wird logischerweise geplant. Sonst könnte die halbe Liga keine Planung machen wenn man erst wartet in welcher Liga man landet.

usbekistan oleg

Ich frage mich seit Wochen, was der deutsche coffman Ersatz Bires eigentlich hauptberuflich macht. Und sehe meine Erwartungen aus dem Sommer bestätigt. Er ist seit Jahren schon nicht mehr der scorer,der er bei seinem Durchbruch war. Sein einstiger onetimer nicht mehr zu sehen,den damals er und krestan zu Toren ummünzten. Von wegen Führungsspieler. Nix davon zu sehen.

Aus unseren Ausländern im Sturm werde ich nicht schlau.

Spielerisch geht gar nix, wir können nur in die Ecken und hinterher, Dump and Chase. Deswegen ist auch Überzahl so schlecht, da muss man in die Aufstellung kommen und spielen. Es fehlt viel.

Michael66

Da sind wir wieder bei der unausgewogenen Kaderzusammenstellung. Ich beobachte immer mehr, das wir seit geraumer Zeit kein Spiel absolviert haben, indem es defensiv wie offensiv funktioniert. Wir stehen hinten recht ordentlich ABER offensiv geht da nix mehr. Da reichen unseren Gegnern zwei Tore um zu gewinnen.

Was Usbekistan Oleg schreibt hinsichtlich dump and chase geht mir auch sowas von auf den Zeiger. Das kannst du machen, wenn du den Puck dann auch wieder erobern kannst, das passiert bei uns so selten, dass wir zuviel Energie für Null Ertrag aufwenden müssen. Vielleicht fehlt dann der letzte Funken Konzentration oder Energie um ein Tor zu erzwingen, ich weiß es nicht. Wenn tatsächlich Bires der Ersatz für Coffman sein sollte, ist das Scouting aber sowas von in die Hose gegangen, das kann Bires gar nicht leisten, ohne ihm zu nahe zu treten. Wir haben keinen sportlichen Leader im Kader, der dem Team mal den Allerwertesten retten kann. Das, das nicht funktionierenende kollekive Spiel und unsere unfassbare Ineffektivität in der Offensive sind eine toxische Kombination.

Der aktuelle Tabellenplatz und die Punkteabstände sollten sehrwohl Anlass zur Sorge sein - da muss schon eine extreme Serie gestartet werden um sich nach oben zu arbeiten. Ich sehe da leider nichts zur Zeit, was mich daran glauben lässt. Hoffen tue ich immer, denn der EC liegt mir sehr am Herzen, aber daher tut es teilweise weh dem Dargebotenem auf dem Eis zu folgen und daher mache ich mir auch Sorgen, dass es sportlich eine Etage tiefer geht. Na ja, hoffen wir das Beste und in diesem Sinn allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund.

wolf 47

Zitat von: DerWusler am Heute um 10:24:13 VORMITTAGGenau! Das hatten wir jetzt schon zwei Jahre nicht mehr. Mitchell hatte zwar mehr Zeit, weil er schon hier war aber über seine Zeit muss man glaub ich nicht mehr reden. Nur darf man dafür auch nicht die laufende Saison riskieren. Im Januar wird sich zeigen wo es hingeht und da gehört dann auch Russell dazu.
@wolf 47 für die DEL2 wird logischerweise geplant. Sonst könnte die halbe Liga keine Planung machen wenn man erst wartet in welcher Liga man landet.
Natürlich wird ein Plan gemacht welche Spieler man verpflichten will, es gibt auch Spieler für OL und Del2, aber die besseren wollen schon die Liga wissen wo gespielt wird.

inferno diavoli

Zitat von: usbekistan oleg am Heute um 11:12:45 VORMITTAGIch frage mich seit Wochen, was der deutsche coffman Ersatz Bires eigentlich hauptberuflich macht. Und sehe meine Erwartungen aus dem Sommer bestätigt. Er ist seit Jahren schon nicht mehr der scorer,der er bei seinem Durchbruch war. Sein einstiger onetimer nicht mehr zu sehen,den damals er und krestan zu Toren ummünzten. Von wegen Führungsspieler. Nix davon zu sehen.

Aus unseren Ausländern im Sturm werde ich nicht schlau.

Spielerisch geht gar nix, wir können nur in die Ecken und hinterher, Dump and Chase. Deswegen ist auch Überzahl so schlecht, da muss man in die Aufstellung kommen und spielen. Es fehlt viel.

Die gleiche Frage stelle ich mir schon seit Saisonbeginn! Besagter Coffman gestern wieder mit Tor und Assist für die Zeller Eisbären. Er steht dort mit 26 Punkten (14G, 12A) auf Platz zwei der internen Scorerwertung. Trotz mehrwöchiger Verletzung und erst 17 Einsätzen in dieser Saison...

DerWusler

Das Coffman die Liga dort auseinandernimmt überrascht jetzt weniger. Der Ersatz von ihm ist aber Koch und eigentlich nicht Bires. Koch und Vause waren ja die beiden geplanten Center für R1 und R2. Bei den ersten zwei Center-Besetzungen war im Sommer schon die größte Skepsis zu sehen. Bei Vause hat man auf den vollständigen Sommer gehofft und bei Koch war ja schon direkt klar, dass er niemals in die Nähe von Coffman kommt und das kritisch wird mit R2-Center. Beide trotzdem ein voller Fehlschuss, keine Frage. Aber bei Koch wird der Verein wohl einfach nichts Besseres mehr gefunden haben. Erstens war Russell+Ortwein sowieso spät in der Planung dran und zweitens wollte man ja auch gar keinen AL für die VER holen sondern eine deutsche Nr.1. Dann hätte man Koch vmtl. gar nicht geholt sondern einen direkten AL-Coffman-Ersatz. Den dt. VER hat man nicht bekommen und schon brauchte es plötzlich doch noch einen Center in R2 und übrig war dann wohl Koch der irgendwo in NA war. Wir waren nicht nur spät dran sondern haben dann auch nochmal eine gravierende Änderung in dieser vorgenommen.

Bires ersetzt vielmehr Orendorz...aber auch nur auf den Spielberichtsbogen. Eine klare Enttäuschung für diese Rolle. Bires ist in der DEL2 keiner mehr für eine Scoring-Reihe außer er hat vlt zwei super Nebenmänner. Sprich eher einer für R3/R4 wovon wir viel zu viele haben ("Masse"). Bei ihm zählt für mich auch nicht, dass man vlt spät dran war. Trotzdem eine vollkommende Fehleinschätzung für die angedachte Rolle im Nachhinein. 

usbekistan oleg

Zitat von: inferno diavoli am Heute um 13:00:46 NACHMITTAGSDie gleiche Frage stelle ich mir schon seit Saisonbeginn! Besagter Coffman gestern wieder mit Tor und Assist für die Zeller Eisbären. Er steht dort mit 26 Punkten (14G, 12A) auf Platz zwei der internen Scorerwertung. Trotz mehrwöchiger Verletzung und erst 17 Einsätzen in dieser Saison...

Joaaaa, wobei die AlpsHockey League eher Oberliga Niveau hat. Da würde ich das nicht überbewerten.