Neuigkeiten:

Die ECN Doku-Serie auf Amazon: https://t1p.de/isnh

Hauptmenü

Zahnlose Teufel vs. Watschelnde Pinguine

Begonnen von usbekistan oleg, Februar 01, 2024, 11:44:36 VORMITTAG

« vorheriges - nächstes »

DerWusler

#45
Zitat von: allen strange am Februar 03, 2024, 12:17:40 NACHMITTAGSIMO hat schon das 2:0 gefehlt, die Chancenverwertung im 1. Drittel war katastrophal. Wenn man das bedenkt, waren 2 Punkte schon ein Erfolg.

Gestern over the top: Gerlach, Granate! Man wäre das geil, den neben Vause zu sehen.

Dann muss man eben beide verlängern
Harry hat das clever gemacht im PS

McIcehockey

Zitat von: Teck am Februar 03, 2024, 09:48:00 VORMITTAGIch schreibe ja seit einiger Zeit sehr selten hier. Aber über den Optimismus/das Lob vieler nach und über diesem Spiel muss ich kurz in die Tasten hauen. Für mich war das gestern kein tolles Spiel. Ausgeglichen – ja, Spannend – ja, guter Ausgang – ja, ja, ja... aber dann hört's auch schon auf. Sovile Fehlpässe, so ein schlechtes Unterzahlspiel, so ein mieses Überzahlspiel, so vielen 100 % Chancen und dann bei dieser Tabellenkonstellation ,,nur" 2 Punkte geholt, das ist weit weg von gut. Vorne klemmt es immer und immer wieder. Selbst eine #6 lässt jetzt so einiges liegen. Und bei unseren Goalies zittere ich auch immer wieder. Es lag sicherlich nicht am Lunemann, dass wir das Penaltyschießen gewonnen haben. Von daher: er war der falsche Man of the Match – definitiv.
Unser Restprogamm liegt mir sehr im Magen... Derjenige, der in diesem Jahr in die PD muss, sollte sich schon mal so langsam mit dem Gedanken an Abstieg anfreunden. Da ist KEINER  dagegen gefeit. Ahnungslos legt ja seiner Aussage nach eine ,,gewisse Gleichgültigkeit" an den Tag. Wohl dem, der das kann... Mir macht's Magenschmerzen – jedesmal, wenn ich diese Saison im Stadion bin. Aus diesem Grund hab ich mir auch gegen Ravensburg eine Auszeit trotz DK gegönnt... irgendwann muss man ja auch mal an seine Gesundheit denken...
Es gilt diesmal nur: PD vermeiden... alles andere ist Zugabe. Und im kommenden Jahr, da bin ich sicher, sehen wir - so oder so - eine ganz andere Mannschaft...


Danke, danke Teck. Ich dachte nach diesen euphorischen Kommentaren hier das ich gestern nen anderes Spiel gesehen habe.
Lunemann "Man of the match" war lachhaft. Sein unkontrollierter Ausflug wo gefühlte 5 sec. Das Tor völlig blank ist, seine langsamen Bewegungen im Penaltyschiessen. Nee, sorry jede seiner Aktionen ist für mich ein Sicherheitsrisiko. Bick demgegenuber trotz seines Patzers stocktechnisch und schlittschuhtechnisch ne andere, viel beweglichere und schnellere Liga.
Krefeld gestern gerade in der Abwehr sehr schwach. Oft meterweit weg vom Gegenspieler. Ehrhoff und Trinkberger viel zu langsam und oftmals bruder leichtfuss.
Ich hoffe wirklich das ich mich täusche aber die teilweise Aufbruchstimmung hier ist völlig überzogen.

wolf 47

4 x gegen Krefeld gewonnen, die sind Etat mäßig eine andere Liga.  Es sind Mannschaften besser geworden, die letztes Jahr hinter Nauheim waren. Wenn man die Kader von Crimmitschau und Regensburg anschaut wundert es nicht. Dieses Jahr geht's es nur den Abstieg zu vermeiden, da das wird schon schwer genug. Zu den Goalies, wie war Bick mit 21 Jahren? . Er wollte weg, warum wohl?


AntiLions

Also ich finde schon, dass wir in Anbetracht der Leistungen der letzten Wochen, ein prima Spiel gesehen haben. Bei allem hadern über die vergebenen 100%igen, muss man natürlich auch feststellen, dass wir an einem bestens aufgelegten FB (vom 1:1 mal abgesehen) gescheitert sind. Ich weiss nicht, wie oft wir 'Bick-Bick-Bick-Bick-Bick' gehört hätten, hätte er ein rotes Trikot getragen. Von daher kann ich mit den 2 Punkten leben, wenn morgen in der Lausitz nachgelegt wird.

DerHannebambel

Ähnlich wie einige andere hier sehe ich auch, dass wir diese Saison nicht mit den hohen Erwartungen nach der letzten Saison abschließen werden. Die Gründe dafür sehe ich in einigen Bereichen:

- Torhüterexperiment: Sowohl Lunemann, als auch Meier, haben sich im Laufe der Saison gesteigert, sind aber beide keine Top-Goalies in der DEL2. Gerade am Anfang der Saison hat uns das Punkte gekostet. Auch gestern hat man gesehen, dass Lunemann trotzdem er uns die Punkte festgehalten hat, einige Unsicherheiten hat. Sein riskanter Ausflug mit dem Versuch, den Puck hinter das Tor zu spielen, ist zum Glück gerade noch gut gegangen. Klar könnte man sich wünschen, dass er bei Penalties einige mehr hätte halten können, aber einerseits waren die (gerade von Marcinew) gut geschossen, und andererseits hat selbst ein Bick drei Stück von Gerlach eingeschenkt bekommen - alle drei auf der Fanghandseite. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Poss den Marcinew ein drittes Mal hätte antreten lassen.

- Man hat unterschätzt, wie stark sich einige der anderen Vereine verstärkt haben. Beispiele sind Regensburg und Crimmitschau, die in die Top 6 drängen, damit fallen wir dort raus und werden uns eher Richtung PPO orientieren müssen. Aber auch Mannschaften wie Selb haben sich im Vergleich zur letzten Saison verstärkt, so dass noch weiterer Druck vom unteren Ende der Tabelle kommt. Das bekommen neben uns auch Mannschaften wie Dresden (punktuelle Änderungen), Krefeld (auf dem Papier starker Kader) oder Bietigheim (pures Chaos?) zu spüren.

- Wenn dann dazu noch einige der Verpflichtungen floppen (Lillich, Lautenschlager, aber auch Weiß), dann schneidet man im Vergleich zu den Teams, die sich einigermaßen konsistent verstärkt haben, natürlich schlechter ab.

Den vom Wusler so oft beschriebenen fehlenden Team Spirit sehe ich übrigens nicht. Wenn man dem Team beim Aufwärmen zusieht, merkt man schon, dass die Stimmung eigentlich gut ist und die Spieler sich gut verstehen.  Da wird sich abgeklatscht und der Nebenmann auch mal umarmt. Ich denke schon, dass sie ein Team sind und sich so auch sehen. Die Gründe für das Abschneiden unter den (zugegebenermaßen hohen) Erwartungen sehe ich primär in den obigen Bereichen.

Was mir gestern positiv aufgefallen ist (ich bin Optimist und suche immer die positiven Aspekte):

- Reihe 2 war richtig gut gestern. Von Reihe 1 kam wenig verwertbarer Output, dafür hat die zweite Reihe das gestern ausgeglichen.
- Wenn wir einen Spielzug mal ordentlich ausspielen, dann wird es für den Gegner direkt gefährlich. Das Tor der vierten Reihe mit El-Sayed, Lillich und Steck war so ein Beispiel. Ähnliches hat man auch im Spiel gegen Bietigheim gesehen.
- Orendorz ist wieder zurück. Noch nicht das Scheibenglück wie zur besten Zeit der Saison, aber die Chancen waren auch gestern bereits wieder da.

Das Ziel dürfte jetzt sein, so viel Abstand wie möglich zu Platz 11 zu schaffen und diesen dann auch zu halten. Am letzten Spieltag darf man nicht mehr um Platz 10 bangen müssen. Alles weiter sieht man dann.

Wenn man sich bei den anderen Teams so umhört, ist die Stimmung dort überall ähnlich (Ausnahme Regensburg). Überall Zweifel, Angst vor den Playdowns, Trainer werden in Frage gestellt. Selbstverständlich wird auch bei Kassel die Aufstiegsqualität wieder in Frage gestellt...

usbekistan oleg

Zitat von: DerHannebambel am Februar 03, 2024, 16:18:41 NACHMITTAGSÄhnlich wie einige andere hier sehe ich auch, dass wir diese Saison nicht mit den hohen Erwartungen nach der letzten Saison abschließen werden. Die Gründe dafür sehe ich in einigen Bereichen:

- Torhüterexperiment: Sowohl Lunemann, als auch Meier, haben sich im Laufe der Saison gesteigert, sind aber beide keine Top-Goalies in der DEL2. Gerade am Anfang der Saison hat uns das Punkte gekostet. Auch gestern hat man gesehen, dass Lunemann trotzdem er uns die Punkte festgehalten hat, einige Unsicherheiten hat. Sein riskanter Ausflug mit dem Versuch, den Puck hinter das Tor zu spielen, ist zum Glück gerade noch gut gegangen. Klar könnte man sich wünschen, dass er bei Penalties einige mehr hätte halten können, aber einerseits waren die (gerade von Marcinew) gut geschossen, und andererseits hat selbst ein Bick drei Stück von Gerlach eingeschenkt bekommen - alle drei auf der Fanghandseite. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Poss den Marcinew ein drittes Mal hätte antreten lassen.

- Man hat unterschätzt, wie stark sich einige der anderen Vereine verstärkt haben. Beispiele sind Regensburg und Crimmitschau, die in die Top 6 drängen, damit fallen wir dort raus und werden uns eher Richtung PPO orientieren müssen. Aber auch Mannschaften wie Selb haben sich im Vergleich zur letzten Saison verstärkt, so dass noch weiterer Druck vom unteren Ende der Tabelle kommt. Das bekommen neben uns auch Mannschaften wie Dresden (punktuelle Änderungen), Krefeld (auf dem Papier starker Kader) oder Bietigheim (pures Chaos?) zu spüren.

- Wenn dann dazu noch einige der Verpflichtungen floppen (Lillich, Lautenschlager, aber auch Weiß), dann schneidet man im Vergleich zu den Teams, die sich einigermaßen konsistent verstärkt haben, natürlich schlechter ab.

Den vom Wusler so oft beschriebenen fehlenden Team Spirit sehe ich übrigens nicht. Wenn man dem Team beim Aufwärmen zusieht, merkt man schon, dass die Stimmung eigentlich gut ist und die Spieler sich gut verstehen.  Da wird sich abgeklatscht und der Nebenmann auch mal umarmt. Ich denke schon, dass sie ein Team sind und sich so auch sehen. Die Gründe für das Abschneiden unter den (zugegebenermaßen hohen) Erwartungen sehe ich primär in den obigen Bereichen.

Was mir gestern positiv aufgefallen ist (ich bin Optimist und suche immer die positiven Aspekte):

- Reihe 2 war richtig gut gestern. Von Reihe 1 kam wenig verwertbarer Output, dafür hat die zweite Reihe das gestern ausgeglichen.
- Wenn wir einen Spielzug mal ordentlich ausspielen, dann wird es für den Gegner direkt gefährlich. Das Tor der vierten Reihe mit El-Sayed, Lillich und Steck war so ein Beispiel. Ähnliches hat man auch im Spiel gegen Bietigheim gesehen.
- Orendorz ist wieder zurück. Noch nicht das Scheibenglück wie zur besten Zeit der Saison, aber die Chancen waren auch gestern bereits wieder da.

Das Ziel dürfte jetzt sein, so viel Abstand wie möglich zu Platz 11 zu schaffen und diesen dann auch zu halten. Am letzten Spieltag darf man nicht mehr um Platz 10 bangen müssen. Alles weiter sieht man dann.

Wenn man sich bei den anderen Teams so umhört, ist die Stimmung dort überall ähnlich (Ausnahme Regensburg). Überall Zweifel, Angst vor den Playdowns, Trainer werden in Frage gestellt. Selbstverständlich wird auch bei Kassel die Aufstiegsqualität wieder in Frage gestellt...

110% Zustimmung.

Unser Publikum war schon immer extrem
 Nach Siegen extrem optimistisch, nach Niederlagen extrem depressiv.

DerWusler

Dabei bleibe ich auch mit dem Teamgefüge. Natürlich sitzen alle nicht schweigend in der Kabine und keiner spricht miteinander, ein paar spielen schon Jahre zusammen. Da entwickeln sich Freundschaften, doch wenn es schlecht läuft in einem Spiel fehlt mir da schon der notwendige Zusammenhalt durch die Bank weg. Da merkt man auch ,dass mal individuell ein Schritt weniger gemacht wird oder die Abstimmung im Kollektiv zu wünschen lässt.
Was mir aber stark auffällt, wenn ein Spiel gut läuft und die Mehrheit zufrieden ist, dann wirkt die Mannschaft ganz anders. Da klappen die angesprochenen Sachen zt deutlich besser, wie zb am Freitag. Das sind die zwei Gesichter des ECs dieses Jahr und die wechseln sich häufig ab, alleine die Woche hat man beide schon gesehen.

Nauheim hat sich zum Top6-Anwärter Standort entwickelt unter Harry, doch dieses Jahr sind wir es eben mal nicht. Auch wenn die Tabelle was anderes sagt, aber die oberen Teams sind einfach besser in vielen Punkten. Anwärter heißt aber eben auch nicht gesetzt, daher sind PPO völlig in Ordnung am Ende (wenn man nur auf die Ergebnisse schaut)
Mindestens Top 10, sonst als Grundlage Top8 und wenns läuft dann in die Top6, dass sind wir mMn

Andere haben sich verstärkt auf dem Eis zusammen, wir haben uns verstärkt auf dem Papier...sowas gibts jedes Jahr zu sehen. Nächstes Jahr sieht es wieder anders aus, da gibt andere ,,Tops" und ,,Flops"

Ich bin auch gar nicht der Meinung, dass man den fast ganzen Kader rauswerfen muss, manche wissen was Bn ist, andere könnten im neuen Team sich deutlich steigern in meinen Augen (insbesondere Raedeke oder Gerlach) und andere müssen ausgetauscht werden (Lillich, Lauti, Weiß, Dersch oder Jerry sind/waren da Beispiele)