Neuigkeiten:

Die ECN Doku-Serie auf Amazon: https://t1p.de/isnh

Hauptmenü

EC Bad Nauheim - Krefeld Pinguine

Begonnen von claire-alexander, Dezember 16, 2022, 23:58:59 NACHMITTAGS

« vorheriges - nächstes »

Wladislaw

#75
"Zunächst müsste feststehen, dass es sich bei den Betroffenen wirklich um Nauheimer ,,Fans" und nicht etwa um Trittbrettfahrer gehandelt hat."

Nein. Es geht hier nicht um "Wahrheit". Die kriegst Du in so einem Fall selten klar herausgearbeitet. Selbst die akribischste Darstellung einer komplizierten Sachlage wird nichts helfen, wenn am Schluss das Fazit gezogen wird: "Wir konnten also nichts dafür!" Im Zweifelsfall glauben dir die Böswilligen deine komplizierten Erklärungen sowieso nicht. Fakt: Im CKS kam es zu Gewalt. Fakt: Einige Lautstarke geben dem EC die Schuld. DAS sind die Baustellen, die bearbeitet werden müssen. Eine Botschaft mit in die Zukunft weisender Signalwirkung (ja, selbst wenn es erst mal nur Worte sind!) muss gesendet werden. Ein nach hinten schauendes Aufdröseln und "vielleicht aber nur ein bisschen Schuld" und "die anderen aber auch" ist nicht die Lösung. Erst mal überhaupt klar aussagen: "Wir haben das wahrgenommen, und es stört uns sehr! Wir überlegen, ob so etwas in Zukunft vermeidbar ist - und wenn ja, wie." Im besten Fall dann Konsequenzen verkünden und auch durchsetzen.     

Schon VfL-Fan

Zitat von: Wladislaw am Dezember 22, 2022, 13:34:51 NACHMITTAGSDie Einstellung ,,Ich bin mir keiner Schuld bewusst, also muss ich auch nix dazu sagen" ist kurzsichtig. Anstatt einfach erst mal Betroffenheit, Ablehnung und Bedauern zu äußern, überlassen die Verantwortlichen Stimmungsmachern in diversen Foren das Feld. Schade, sehr, sehr unprofessionell.

Der Umgang des EC mit den Fanatics ist eher ein anderes Thema, aber den Wunsch, dass der Verein nicht nur immer die gebetsmühlenartig vorgetragenen ,,Konsequenzen hinter den Kulissen" zieht, sondern auch mal in offener Kommunikation zeigt,

dass diese Fangruppierung durchaus nicht eine Unterabteilung des EC ist (auf den Gedanken könnte man gelegentlich kommen ...)

und stärkere Grenzen im Auftreten aufgezeigt bekommt, diesen Wunsch habe sicher nicht nur ich.         


Ich gehe davon aus, dass Du mit "unprofessionell" nur das Verhalten zum Vorgang am Sonntag meinst

Zu den Fanatics: Auf deren HP steht im Impressum kein Name. Bei der Übergabe der Seidenschalspende am 21.Januar 2019 an den RT Nachwuchs wurden die Vorsitzenden nur mit Vornamen genannt. Bei den Fanclubs auf ec-bn.de wird kein Ansprechpartner der Fanatics genannt.
Ich gehe davon aus dass dies ein informeller Verein außerhalb des Vereinsrechtes ist.

Was mich stört ist in der Südkurve das Banner Sektion Stadionverbot und in deren HP ist ein Foto in dem mittig ein Banner mit den Buchstaben ACAP in der Ecke.

Mir liegt es fern, alle Fanatics über einen Kamm zu scheren. Wie viele sind es und wie viele machen Probleme?
Es gibt sicher keine Mitgliederliste.

Kollektivstrafen zu fordern ist daher sinnlos.

Einige Gesänge sind arg prollig, aber es singen Hunderte mit. Gehört dazu.
Die meisten Gesänge machen aber eine super Stimmung im CKS.

Schon VfL-Fan

Zitat von: Happy Gilmore am Dezember 22, 2022, 14:39:18 NACHMITTAGSIch bin mir nicht sicher, ob man sich

als Verein für jedes Fehlverhalten einzelner Zuschauer öffentlich ---> entschuldigen <--- muss.
 Zunächst müsste feststehen, dass es sich bei den Betroffenen wirklich um Nauheimer ,,Fans" und nicht etwa um Trittbrettfahrer gehandelt hat. Verein und Anhang wären in diesem Szenario selbst Opfer.
Ich vermute zwar auch, dass auch von EC Seite Krawallköppe dabei waren, aber auf Basis von Vermutungen ist es schwierig.



Es geht nicht darum, dass der ECN um Entschuldigung bitten muss. Ich wüsste nicht, dass jemand den ECN als Täter ansieht. Es geht darum, dass man sein Bedauern als guter Gastgeber zeigt.

Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied! Man kann nicht um Entschuldigung bitten, für das, was ein anderer getan hat.

Man könnte sich z.B. an die Pinguine wenden, dass sich die unbeteiligten Fans, die in die Schlägerei gerieten, (siehe Video) beim ECN melden und z.B. für das nächste Spiel in Nauheim Freikarten bekommen.
Kleine Geste - Große Wirkung!

Einer der Krefelder Fans, der anscheinend auf dem Video zu sehen war, hat sich in deren Forum wohl sogar so geäußert, dass er das nächste Mal wieder ins CKS kommt. Einer so, dass er nicht wieder kommt.

Happy Gilmore

Zitat von: Wladislaw am Dezember 22, 2022, 14:56:18 NACHMITTAGS"Zunächst müsste feststehen, dass es sich bei den Betroffenen wirklich um Nauheimer ,,Fans" und nicht etwa um Trittbrettfahrer gehandelt hat."

Nein. Es geht hier nicht um "Wahrheit". Die kriegst Du in so einem Fall selten klar herausgearbeitet. Selbst die akribischste Darstellung einer komplizierten Sachlage wird nichts helfen, wenn am Schluss das Fazit gezogen wird: "Wir konnten also nichts dafür!" Im Zweifelsfall glauben dir die Böswilligen deine komplizierten Erklärungen sowieso nicht. Fakt: Im CKS kam es zu Gewalt. Fakt: Einige Lautstarke geben dem EC die Schuld. DAS sind die Baustellen, die bearbeitet werden müssen. Eine Botschaft mit in die Zukunft weisender Signalwirkung (ja, selbst wenn es erst mal nur Worte sind!) muss gesendet werden. Ein nach hinten schauendes Aufdröseln und "vielleicht aber nur ein bisschen Schuld" und "die anderen aber auch" ist nicht die Lösung. Erst mal überhaupt klar aussagen: "Wir haben das wahrgenommen, und es stört uns sehr! Wir überlegen, ob so etwas in Zukunft vermeidbar ist - und wenn ja, wie." Im besten Fall dann Konsequenzen verkünden und auch durchsetzen.     

Hier wurde von einem der Vorsprecher geäußert, dass es sich bei den  Raufbolden um Angehörige von Fangruppierungen zweier Fußballmannschaften gehandelt hat, die sich zur Prügelei ins CKS verabredet haben.
Muss man erstmal untersuchen, wer da alles von der ,,EC Familie" dabei war oder auch nicht.



Wladislaw

#79
,,Muss man erstmal untersuchen, wer da alles von der ,,EC Familie" dabei war oder auch nicht."

Und wieder nein. Zumindest nicht ,,erst mal". Man kann das gerne intern ,,untersuchen" und sich ganz doll ärgern, wenn's denn wirklich so war, aber für die Außendarstellung und den entstandenen Schaden ist das fast völlig irrelevant. Es ist ja nicht so, dass in einem solchen Fall in der Öffentlichkeit eine faire Verhandlung folgt, und wenn der Beschuldigte seine Unschuld bewiesen hat, ist alles wieder in bester Ordnung, sondern der Beschuldigte muss NEUE, positive Fakten schaffen. Hinsichtlich dieses Sachverhalts nutzt eine stille ,,interne Untersuchung" für die Außendarstellung herzlich wenig.   

"Schon Vfl-Fan" hat hier m. E. zielführende Ansätze genannt!

Schon VfL-Fan

Zitat von: Happy Gilmore am Dezember 22, 2022, 15:19:24 NACHMITTAGS... dass es sich bei den  Raufbolden um Angehörige von Fangruppierungen zweier Fußballmannschaften gehandelt hat

Weiter oben, etwa Antwort 25 ist ein Zitat aus dem Polizeibericht in der FNP verlinkt, dass Mitglieder der Nassau Brigade beteiligt waren, also Hooligans von Eintracht Frankfurt.
Liest man den dt. Wiki-Artikel zum KFC Uerdingen, erfährt man, dass es dort eine große Ultraszene, gibt, allerdings ohne Angaben von "Fanclubs". Von Krefelder Seite gibt es dazu keine Bestätigung.

Da die Polizei ab dem Ende des bekannten Videos vorranglich die Schlägerei unterbunden hat, und die eine Gruppe Richtung Hauptausgang gejagt hat, -> vermute <- ich, dass die Krefelder Hooligans möglicherweise komplett durch den Gästeausgang verschwinden konnten.

Schon VfL-Fan

Zitat von: Wladislaw am Dezember 22, 2022, 15:35:59 NACHMITTAGS,,Muss man erstmal untersuchen, wer da alles von der ,,EC Familie" dabei war oder auch nicht."

Und wieder nein. Zumindest nicht ,,erst mal". Man kann das gerne intern ,,untersuchen" und sich ganz doll ärgern, wenn's denn wirklich so war, aber für die Außendarstellung und den entstandenen Schaden ist das fast völlig irrelevant.

Es ist ja nicht so, dass in einem solchen Fall in der Öffentlichkeit eine faire Verhandlung folgt, und wenn der Beschuldigte seine Unschuld bewiesen hat, ist alles wieder in bester Ordnung, sondern der Beschuldigte muss NEUE, positive Fakten schaffen.

 Hinsichtlich dieses Sachverhalts nutzt eine stille ,,interne Untersuchung" für die Außendarstellung herzlich wenig.   

"Schon Vfl-Fan" hat hier m. E. zielführende Ansätze genannt!


Dies widerspricht natürlich jedem Rechtsempfinden, aber es geht nicht um einen Strafrechtsprozess, sondern um öffentliche Meinung. Das sollte man leider nach der Trump-Ära von den USA gelernt haben.
1 Narr kann mehr lügen als Millionen Weise widerlegen können.

Ich empfehle auch nochmal die Serie Fake News bei Arte zu den staatlichen Medien in Russland. Eine Perfektionierung der Wochenschau während der Nazi-Zeit.

Im ESBG Forum werden Vorfälle im Zusammenhang mit ECN "Fans" von 2013, 2016, 2019 instrumentalisiert um den Vorfall von Sonntag am Kochen zu halten. Da reichen wenige User!

Hätte es ein Statement des ECN gegeben, würden sich diese "Wenigen" wahrscheinlich nur noch miteinander unterhalten.

Und das ist auch das Einzige, was die besonneneren User wirklich bemängeln.
Passiert ist, zum Glück, fast nichts. Hätte aber sein können: Ein Krefelder Fan (ohne "") war auf den Rücken gefallen.

Wladislaw

Ich würde das gar nicht so hoch hängen wie "Schon VfL-Fan" und Trump oder Russland völlig aus dem Spiel lassen. Krisenkommunikation im Falle von - verdienter oder unverdienter - "schlechter Presse" hat auch vor Donald und Wladimir schon nicht nur daraus bestanden, die eigene Unschuld detailliert und dröge nachzuweisen und dann zur Tagesordnung überzugehen. Wobei von offizieller Seite ja noch nicht mal das, sondern gar nichts kommt.

Hier im Forum wird für mich die falsche Diskussion geführt. Ob "Nassau Brigade" oder "Ultraszene KFC Uerdingen", das ist für das Bild, das der EC derzeit nach außen abgibt, erst mal völlig wumpe. Und wenn es Alien vs. Predator waren, es ist im CKS passiert, dem Heimstadion des EC Bad Nauheim. Da ist es auch egal, dass die Kombattanten vielleicht(!) das Gastspiel der Krefelder als Aufhänger genutzt haben. Ich traue es übrigens unseren hauseigenen Schrumpfbirnen durchaus zu, da mitgemischt zu haben, aber auch das ist - erst mal - wurscht. Man sollte hier nicht wie im Kindergarten haarklein die Schuldanteile diskutieren (auch wenn sich dann manche, die sich sehr, sehr stark mit dem EC identifizieren, vielleicht besser fühlen), sondern darüber, wie man mit aktivem Verhalten von Vereinsseite der Sache wieder einen positiveren Spin geben kann. Das würde dem EC und seinem Ruf nämlich deutlich mehr nützen, als trotzig mit dem Finger auf irgendwelche ominösen "Kampfsportler aus Frankfurt" zu zeigen.       

RVteufel

Zitat von: Schon VfL-Fan am Dezember 22, 2022, 16:01:00 NACHMITTAGSDies widerspricht natürlich jedem Rechtsempfinden, aber es geht nicht um einen Strafrechtsprozess, sondern um öffentliche Meinung. Das sollte man leider nach der Trump-Ära von den USA gelernt haben.
1 Narr kann mehr lügen als Millionen Weise widerlegen können.

Ich empfehle auch nochmal die Serie Fake News bei Arte zu den staatlichen Medien in Russland. Eine Perfektionierung der Wochenschau während der Nazi-Zeit.

Im ESBG Forum werden Vorfälle im Zusammenhang mit ECN "Fans" von 2013, 2016, 2019 instrumentalisiert um den Vorfall von Sonntag am Kochen zu halten. Da reichen wenige User!

Hätte es ein Statement des ECN gegeben, würden sich diese "Wenigen" wahrscheinlich nur noch miteinander unterhalten.

Und das ist auch das Einzige, was die besonneneren User wirklich bemängeln.
Passiert ist, zum Glück, fast nichts. Hätte aber sein können: Ein Krefelder Fan (ohne "") war auf den Rücken gefallen.

Ich glaube nicht das wenn nun ein Statement vom EC kommen würde das sich die Leute weiterhin mit sich selbst unterhalten würden. Dann kommen andere Frage wie: Warum erst jetzt und nicht schon früher usw.

Fakt ist das es Gewallt bei uns im Stadion gab, also direkt in unserem "Garten" und das sollte nun wirklich ausreichend sein das es ein offizielles Statement gibt!

Rolf

@ Wladislaw
Zitat von: Wladislaw am Dezember 22, 2022, 17:02:13 NACHMITTAGSwie man mit aktivem Verhalten von Vereinsseite der Sache wieder einen positiveren Spin geben kann.
So sehe ich das auch!
Eine Stellungnahme des Vereins zu den Vorgängen am Sonntagnachmittag wäre sinnvoll.

Ahnungslos

Ihr solltest das dem EC per Mail schreiben, statt es hier zu schreiben. Das hat sicher mehr Wirkung.

Happy Gilmore

Aggressionen bei Sportveranstaltungen hängen oftmals eng mit dem allgemeinen Alkoholkonsum zusammen. Vielleicht nur noch Leichtbier ausschenken 😉

West41

Zitat von: Ahnungslos am Dezember 22, 2022, 18:39:10 NACHMITTAGSIhr solltest das dem EC per Mail schreiben, statt es hier zu schreiben. Das hat sicher mehr Wirkung.

Brauchst du nicht , da hier mitgelesen wird.
VfL Bad Nauheim - EC Bad Nauheim

Schon VfL-Fan

Zitat von: West41 am Dezember 22, 2022, 20:17:03 NACHMITTAGSBrauchst du nicht , da hier mitgelesen wird.

Dann ist das Verhalten der GF des ECN noch unverständlicher und um so mehr zu kritisieren!
Au0erdem ist es dann gegenüber Fans anderer Vereine im ESBG Forum noch schlechter zu erklären.
Dann habe ich subjektiv Zweifel am gesunden Menschenverstand und die GF sollte auch im ESBG Forum mitlesen, dort sind über 40 mal so viele User und auch dort sehen etwa 90 Prozent das Verhalten als unverständlich an, darunter bis auf Manu (usbekistan oleg / a.-d.) und SuperECN andere Fans des ECN.

Schon VfL-Fan

Zitat von: Happy Gilmore am Dezember 22, 2022, 19:49:22 NACHMITTAGSAggressionen bei Sportveranstaltungen hängen oftmals eng mit dem allgemeinen Alkoholkonsum zusammen. Vielleicht nur noch Leichtbier ausschenken 😉
Auf dem Video von der Schlägerei sieht es nicht so aus, als hätten die schwarz Gekleideten Alkohol bedingte körperliche Koordinationsprobleme. Das wäre keine unkontrollierte Saloon Schlägerei geworden.