Neuigkeiten:

Dauerkarten 2026/2027: https://ec-bn.de/dauerkarte-saison-2026-27/

Hauptmenü

Rückspiel am Pferdeturm

Begonnen von usbekistan oleg, September 06, 2026, 00:47:27 VORMITTAG

« vorheriges - nächstes »

usbekistan oleg

Ich will ja nichts schönreden, aber ich habe mich am Freitag mal mit Daniel Ketter unterhalten, der mir sagte, er weiß von den Jungs, dass Gaudet gerade sehr hart trainieren lässt, er nimmt sie ganz schön ran. Und er sagte, wie es für ihn als Spieler war, in der Vorbereitung. Besonders auswärts bei einem ambitionierten Oberligisten, da haben die eigentlich wenig Bock, weil man selbst noch in der Findung ist und der Gegner höchst motiviert ist, immer was beweisen will.

BEIDE Spiele haben wir eigentlich erwartungsgemäß überlegen gestaltet, siehe Torschussverhältnis Freitag und heute. Heute hat dann auch einen 0-2 Rückstand egalisiert und letzten Endes auch hochverdient den Sieg eingefahren.

Wie sehr man Vorbereitung bewerten kann, möchte ich mal an einem Beispiel aufzeigen: Bietigheim, gegen uns bockstark, für mich ein Top-5 Kandidat, verliert am Freitag beim Derby in Heilbronn mit 0-3. Die gleichen Heilbronner verlieren heute ihr Derby in Stuttgart mit 5-6 n.P. Von Kassels 4-7 zu Hause, im ersten Vorbereitungsspiel vor den eigenen Fans, gegen HAMM, reden wir am Besten gar nicht.

DerWusler

Danke. Genau das ist nämlich Vorbereitung.

Man kann es einfach kaum erahnen wie die Saison läuft. Es ist einfach viel zu früh dafür. Wird man übrigens auch nicht in/nach den ersten Wochenenden der Saison sehen. Da sieht man wahrscheinlich eine erste Tendenz.

Letzte Saison war der Saisonstart zum Beispiel auch fast 180 Grad zur restliche Hauptrunde gewesen. Da waren wir einige Spiele eine der effizientesten Mannschaften der Liga...aber wurden hinten komplett überrannt mit extrem schlechten Forechecking. Später war es dann andersrum und vorne ging bis zum Endspurt nix mehr. Es verläuft eben nicht gradlinig, die Richtung muss nur positiv sein.

meyerbeer

Gedult!
Erstes Fazit zur Länderspielpause, soviel Zeit muss man - glaube ich - fairerweise schon einräumen bei einem komplett neuen Team

allen strange

Zitat von: usbekistan oleg am September 06, 2026, 23:03:42 NACHMITTAGSIch will ja nichts schönreden, aber ich habe mich am Freitag mal mit Daniel Ketter unterhalten, der mir sagte, er weiß von den Jungs, dass Gaudet gerade sehr hart trainieren lässt, er nimmt sie ganz schön ran. Und er sagte, wie es für ihn als Spieler war, in der Vorbereitung. Besonders auswärts bei einem ambitionierten Oberligisten, da haben die eigentlich wenig Bock, weil man selbst noch in der Findung ist und der Gegner höchst motiviert ist, immer was beweisen will.

BEIDE Spiele haben wir eigentlich erwartungsgemäß überlegen gestaltet, siehe Torschussverhältnis Freitag und heute. Heute hat dann auch einen 0-2 Rückstand egalisiert und letzten Endes auch hochverdient den Sieg eingefahren.

Wie sehr man Vorbereitung bewerten kann, möchte ich mal an einem Beispiel aufzeigen: Bietigheim, gegen uns bockstark, für mich ein Top-5 Kandidat, verliert am Freitag beim Derby in Heilbronn mit 0-3. Die gleichen Heilbronner verlieren heute ihr Derby in Stuttgart mit 5-6 n.P. Von Kassels 4-7 zu Hause, im ersten Vorbereitungsspiel vor den eigenen Fans, gegen HAMM, reden wir am Besten gar nicht.
Ich wollte zu den ganzen Vorbereitungen ja nicht viel sagen. Bin auch der Meinung dass insbesondere das Ergebnis eines einzelnen Spiels wenig bis nichts aussagt, weil man nie weiß was, siehe oben, bei den Teams gerade im Trainingsplan steht.
In der Summe kann man das schon anders sehen, außer es gibt Indizien für besondere Faktoren. Also Danke für den Hinweis bzgl. Ketters Aussage. Ich erinnere mich auch an regelmäßige Phasen Bietigheims kurz vor den POs unter Gaudet, in denen BiBi verdammt viel verloren hat (meist gegen andere als uns), und es hieß dass da nochmal Kondition gebolzt würde.
Ohne solche Hinweise/Indizien sind mir Aussagen ala "Vorbereitung sagt gar nix" oder "komplett neues Team" hingegen etwas zu einfach, mit Tendenz zum "Pfeifen im Walde". Andere Teams haben idR auch große Umbrüche und spielen auch nur Vorbereitung.
Bei uns ist Ergebnistechnisch nichts bemerkenswertes passiert: Siege gegen OL-Teams, Niederlagen gegen (im Vorjahr besser plazierte) Liga-Konkurrenten, kein Vergleich mit nem DEL-Team.