Neuigkeiten:

Die ECN Doku-Serie auf Amazon: https://t1p.de/isnh

Hauptmenü

6 Punkte Wochenende?

Begonnen von oggam, Januar 11, 2022, 11:01:35 VORMITTAG

« vorheriges - nächstes »

oggam

Was muss passieren, damit wir kommendes Wochenende 6 Punkte holen?

Morris103

Zitat von: oggam am Januar 11, 2022, 11:01:35 VORMITTAG
Was muss passieren, damit wir kommendes Wochenende 6 Punkte holen?
Beide Spiele nach 60 Minuten gewinnen.

DerWusler

Zitat von: oggam am Januar 11, 2022, 11:01:35 VORMITTAG
Was muss passieren, damit wir kommendes Wochenende 6 Punkte holen?

alte Form, Glück und 60 Minuten mit mind. konstant guter Leistung
Haben wir nur alles nicht aktuell ;)
Hoffe mal auf spannende Spitzenspiele, wo die Kleinigkeiten am Ende die Punktevergabe entscheiden!

oggam

Nach 60 Minuten zu gewinnen ist natürlich eine messerscharfe Schlussfolgerung. Mich würden Eure Ansätze interessieren, mit welchen Veränderungen /Taktik das gelingen könnte.

Schon VfL-Fan

Nächstes Wochenende in Tölz und gegen Kaufbeuren? Könnte klappen.

Dieses Wochenende sehe ich eher 2 x 1 Punkt.

DerWusler

Zitat von: oggam am Januar 11, 2022, 12:25:12 NACHMITTAGS
Nach 60 Minuten zu gewinnen ist natürlich eine messerscharfe Schlussfolgerung. Mich würden Eure Ansätze interessieren, mit welchen Veränderungen /Taktik das gelingen könnte.

Also erstmal müssen alle fit sein und mit vollem Kampf und Tempo auftreten, ob dafür die Kraft reicht? eher nicht.
Für mich gibt es einen spielerischen Aspekt, der uns auf dem ganzen Eis wirklich wieder deutlich verbessern könnte und zwar nenn ich es mal die nähere Unterstützung auf dem ganzen Eis, also das der erste freie Spieler sich nicht mehr so weit wegbefindet vom Spieler mit dem Puck.
Denn ich finde offensiv ist das Problem, dass wir nicht mehr so schnell durch die neutrale Zone kommen, weil der Abstand so groß ist von allen Offensivspielern...wenn aber einer wieder näher dran steht und man auch mal 1-2 schnelle kurze Pässe oder "Abpraller" spielt, dann könnte das wieder besser klappen mit dem gemeinsamen Durchkommen in der neutralen Zone. Vor allem gibt es ja immer noch min. zwei weitere Spieler, die dann die Fläche machen können damit man den Platz hat, um schnell in die gegnerische Zone  zukommen und dann spielen wir uns ja sehr viele Chancen heraus, die man dann noch machen muss
Aber auch defensiv bringt das etwas in meinen Augen, denn wir spielen in der Verteidigung jaa aktuell sehr viele große Fehlpässe, aber auch nur weil keiner in der Nähe ist um ihn anzuspielen. Aber wir spielen diese Pässe auch schon die ganze Saison, nur sind wir am Anfang immer perfekt ohne Fehler aus dem Drittel gekommen...mit eben kurzen Pässen. Natürlich kann man den Puck auch einfach rauschippen und die Gefahr ist weg, aber das passt halt überhaupt nicht mit der offensiven Spielidee zusammen von Harry und dem Team
Zum Teil machen wir das auch noch, weil es am Anfang auch gut funktioniert hat und dann wird es auch gefährlich aber es kommt eben viel seltener, okay die Gegner haben sich draufeingestellt , aber man sieht das es immer noch vereinzelnd klappt!
Das entscheidende ist für mich einfach, dass wir wieder mehr GEMEINSAM durch die neutrale Zone kommen und dann entsprechend in die gegnerische Zone mit unserem Tempo und individuellen Qualität

Happy Gilmore

Im Fußball würde man dazu Spiel ohne Ball sagen. Dazu muss man viel und richtig Laufen.

McIcehockey

Sind wir den überhaupt aktuell schlechter als zu Beginn der Runde oder haben wir einfach kein Scheibenglück? Gegen Heilbronn müssen wir eigentlich drei Punkte holen und in Crimme haben wir einige Hochkaräter liegen lassen.
Am Sonntag fällt Das 1:1 dem Spieler nach Bickpraller auf die Kelle, Beim 1:2 ist Schmidt max. einen halben Meter zu weit weg (mit Glück blockt er ihn) und das 2:3 ist einfach unglaublich gut getroffen!

Uns fehlen max. 5% zu alter Stärke! Ein Kevin Schmidt spielt immer noch sehr gut. Vor einigen Wochen war er allerdings überragend! Ein Hickmott kämpft und hat gute Ansätze. Vor einigen Wochen hat er zumindest hin und wieder getroffen! Ein Sekesi hat aktuell 2-3 Fehler zu viel drin die zu Toren führen. Zudem machen wir nicht mehr jedes ding rein, der Gegner trifft häufiger.

Was sagte Körner in der ersten Drittelpause in Crimme! "Wir können jeden schlagen" Das stimmt und wenn wir im Viertelfinale nicht Ravensburg oder Landshut bekommen sind wir sehr dicht dran am besten Ergebnis seit dem Wiederaufstieg!





DerWusler

#8
Zitat von: Happy Gilmore am Januar 11, 2022, 15:25:32 NACHMITTAGS
Im Fußball würde man dazu Spiel ohne Ball sagen. Dazu muss man viel und richtig Laufen.

Ja der Vergleich passt ganz gut, ich beziehe mich quasi auf den Teil des richtigen Laufens ;)
(aber bin auch kein Trainer)

DerWusler

Zitat von: McIcehockey am Januar 11, 2022, 21:35:45 NACHMITTAGS
Sind wir den überhaupt aktuell schlechter als zu Beginn der Runde oder haben wir einfach kein Scheibenglück? Gegen Heilbronn müssen wir eigentlich drei Punkte holen und in Crimme haben wir einige Hochkaräter liegen lassen.
Am Sonntag fällt Das 1:1 dem Spieler nach Bickpraller auf die Kelle, Beim 1:2 ist Schmidt max. einen halben Meter zu weit weg (mit Glück blockt er ihn) und das 2:3 ist einfach unglaublich gut getroffen!

Uns fehlen max. 5% zu alter Stärke! Ein Kevin Schmidt spielt immer noch sehr gut. Vor einigen Wochen war er allerdings überragend! Ein Hickmott kämpft und hat gute Ansätze. Vor einigen Wochen hat er zumindest hin und wieder getroffen! Ein Sekesi hat aktuell 2-3 Fehler zu viel drin die zu Toren führen. Zudem machen wir nicht mehr jedes ding rein, der Gegner trifft häufiger.

Was sagte Körner in der ersten Drittelpause in Crimme! "Wir können jeden schlagen" Das stimmt und wenn wir im Viertelfinale nicht Ravensburg oder Landshut bekommen sind wir sehr dicht dran am besten Ergebnis seit dem Wiederaufstieg!

Das fehlt aufjedenfall etwas, aber Landshut würde ich im VF aber sowas von nehmen.

inferno diavoli

Zitat von: oggam am Januar 11, 2022, 11:01:35 VORMITTAG
Was muss passieren, damit wir kommendes Wochenende 6 Punkte holen?
Ein Wunder!!!
Momentan können wir mit drei Punkten am Wochenende zufrieden sein. Bei dem anstehenden Programm ohnehin...

Happy Gilmore

Zitat von: DerWusler am Januar 11, 2022, 21:54:45 NACHMITTAGS
Ja der Vergleich passt ganz gut, ich beziehe mich quasi auf den Teil des richtigen Laufens ;)
(aber bin auch kein Trainer)

Und ich hab eigentlich nix mit Eishockey am Hut, außer Zuschauen. Aber als Du das mit der näheren Unterstützung gesagt hast, hatte ich auch das Gefühl, dass das in die richtige Richtung gehen könnte. Wenn man spielen will, braucht man Mitspieler, die sich in der richtigen Position befinden, sonst knallt man den Puck einfach in die Ecke und läuft hinterher

DerWusler

 :-X
Zitat von: Happy Gilmore am Januar 12, 2022, 07:35:35 VORMITTAG
Und ich hab eigentlich nix mit Eishockey am Hut, außer Zuschauen. Aber als Du das mit der näheren Unterstützung gesagt hast, hatte ich auch das Gefühl, dass das in die richtige Richtung gehen könnte. Wenn man spielen will, braucht man Mitspieler, die sich in der richtigen Position befinden, sonst knallt man den Puck einfach in die Ecke und läuft hinterher


Genau oder es wird versucht alleine ins Drittel zu kommen, klappt auch beides situativ, aber eben nicht ständig
Müssten wir mal ans Trainerteam weiterleiten  ;D ;D 

Happy Gilmore

Ich könnte mir vorstellen, dass der Plan so ähnlich ist. Mannschaften wie Ravensburg haben wahrscheinlich ein paar mehr Spieler im Kader, die Spielsituationen sehr gut analysieren können und technisch sehr gut sind, damit kommt man dann auch mal mit etwas weniger Kraftaufwand zum Ziel. Denke aber, wir jammern auf recht hohem Niveau.

Schon VfL-Fan

Harry hat im Interview auch angesprochen, dass wir im Vergleich mit den anderen Teams in der Tabellenspitze keinen so breiten Kader haben und das die Analyse aus Frankfurt, dass Bad Nauheim regelmäßig in der 2. Saisonhälfte schwächer ist, durchaus korrekt ist.
Harry ist ja lange genug Nauheimer, um das fachkundig beurteilen zu können. Blickt man auf das letzte Dutzend Jahre (auch die letzten Oberliga-Saisons) in Nauheim, wird das Realistische erreicht.
Wir wollen eher Nordamerikanisches Eishockey als Finnisches a la Kujala, obwohl letzteres für das Etablieren von Nauheim in der DEL2 sicher wichtig war.
Letzteres war ein Kampf gegen Platz 11 und jetzt ist eher Platz 6 das Ziel. Die DEL2 ist von Jahr zu Jahr professioneller geworden und zwischen Platz 4 und 11 immer enger geworden. Und dass obwohl Bremerhaven und Bietigheim jetzt eine Liga höher sind. Die Mannschaften sind durch das FöLi-System und die Jung-Spieler-Quote auch jünger geworden. Formschwankungen sind da häufiger.
Bei uns bleibt es "ein Jammern auf hohem Niveau" Jetzt holen wir mal statt 10 nur 5 Punkte aus 5 Spielen. Früher waren es oft statt 8 nur 2 Punkte und die Angst vor den Playdowns.
Dieses Wochenende 2 oder 3 Punkte mitnehmen und an den starken Gegner wachsen und danach wieder gut punkten.