Neuigkeiten:

Die ECN Doku-Serie auf Amazon: https://t1p.de/isnh

Hauptmenü

Dresdner Eislöwen- EC Bad Nauheim

Begonnen von claire-alexander, Februar 07, 2023, 21:21:22 NACHMITTAGS

« vorheriges - nächstes »

allen strange

Auch wenn es mit dem speziellen Spiel nicht viel zu tun hat: der Kader wurde doch im Sommer "versaut", ungeplante Abgänge. Die einzige Chance die wir hatten war doch dass Wörle und die beiden Flügel-ALs besser performen als im Vorjahr. Beides ist IMO seit Wörles Wechsel in die Abwehr (und später als Center plus Verletzung) weg. Hickmott bringt nix mehr seit Herrmann da spielt. Sollte der Trainer eigentlich sehen, aber aus Mangel an Alternative will ich ihn nicht groß kritisieren. Pollastrone ist durch. Dazu noch Vause und die Abwehr reißt auch nix mehr raus.

Jetzt ist der Markt extrem dünn. Und alles was noch an Qualität auf den Markt kommt scheint lieber teuer bezahlten Aktiv-Urlaub in der OL zu machen statt in die Liga zu wechseln. Da brauch ich auch keinen kritisieren für.

Zu Fan oder Zuschauer: ja, es braucht beide. Manchmal hilft es aber in solchen Phasen zB auf Sprade aus fremden Stadien zu verzichten. Bringt dem EC sowieso keinen Cent, schont die eigenen Nerven und man kann sich ein wenig ausgeruhter aufs nächste Heimspiel "freuen".

Schon VfL-Fan

Ich denke, das Vereinsziel ist und bleibt der Klassenerhalt in der Hauptrunde und es muss weiterhin viel zusammenpassen um sich direkt für die Playoffs zu qualifizieren. Gegenüber den ersten 4 DEL2-Saisons haben wir uns in den Saisons 5 bis 9 im Schnitt gerade mal 2 Plätze verbessert. 3x in 5 Saisons und hoffentlich 4 x in 6 Saisons direkte Playoff-Qualifikation ist ein Kraftakt.

Mal ein Vergleich mit den anderen 6 Teams, die wie wir jetzt im 10. Jahr ununterbrochen in der DEL2 ist:
Direkt für die Playoffs qualifiziert
6x Ravensburg aber auch 3x nicht!
4x Kaufbeuren und Bad Nauheim
nur 2x Dresden und Weißwasser, nochmal: ja, da steht Dresden, eine der größten Städte Deutschlands
und gar nur 1x Heilbronn und Crimmitschau.

Mit den Teams, die es in die DEL geschafft haben, Bremerhaven, Bietigheim und Frankfurt sollten wir uns nicht vergleichen, mit Kassel auch nicht.
Und Oberliga: Riessersee, Bad Tölz, Rosenheim...

Ja, als es sehr gut lief, habe ich auf Platz 3 oder 4 gehofft, aber auch mit der Leistung der letzten 20 Spiele würde es wohl noch für Platz 10 knapp reichen.
Eine gute Hauptrunde über fast 52 Spiele am Stück haben nur wenige Teams in der DEL2 geschafft.

Wenn es mit Siegen wie gegen Weißwasser für Platz 6 reicht: Note 2
"Schlimmer" als Platz 8 wird es nicht werden.
Ist das der Unterschied zwischen Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt?

DerWusler

Wir stehen acht Spieltage vor Schluss auf Platz 5, also wird der Kader ja nicht verkehrt sein.
Was eher verkehrt ist was dieser Kader gerade für eine Form hat, dass ist das Problem...ganz einfach .

Natürlich 1 dt Stürmer hätte man holen können und einen AL auch, aber der wird ja wohl noch kommen.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum immer das Thema der Zielsetzung aufkommt, wir stehen die ganze Zeit in den Top 6, also natürlich sind auch die Top6 dann das aktuelle Ziel. Was im Sommer oder zu Saisonbeginn da gesetzt war, interessiert keinen Beteiligten mehr nachdem über 40 Spiele gespielt wurden.
Entweder die Karre wird aus dem dreck gezogen durch unterschiedliche Maßnahmen oder es passiert am Ende nichts und man rutscht spätestens im VF aus und es geht in den Sommer, wo man dann die Situation nochmal neu bewerten wird und sicherlich mehr ändert, als im letzten Sommer, aber auch nicht der komplette Umbau.
Die Zielsetzung kann man dann wieder neu auflegen, wenn man den Kader sieht und dann sieht man wieder wie es läuft und was realistische Ziele sind.

inferno diavoli

@Wusler
So isses! Danke, damit hast Du mir die Schreibarbeit abgenommen...

@Schon VfL-Fan
Schade finde ich es, dass Platz 3 oder 4 mit der Qualität unserer Mannschaft durchaus drin wäre. Meiner Meinung nach zumindest. Hierfür bedarf es allerdings Willen, Einsatz und funktionierende Ausländer. Also eigentlich alles was seit der Weihnachtszeit bei uns kaum noch existent ist...

DerHannebambel

Zitat von: inferno diavoli am Februar 09, 2023, 13:19:49 NACHMITTAGSSchade finde ich es, dass Platz 3 oder 4 mit der Qualität unserer Mannschaft durchaus drin wäre. Meiner Meinung nach zumindest. Hierfür bedarf es allerdings Willen, Einsatz und funktionierende Ausländer. Also eigentlich alles was seit der Weihnachtszeit bei uns kaum noch existent ist...

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen einer wirklichen Top3-4-Mannschaft und uns. Mit unserem Kader (und der dazu gehörenden Konsistenz) ist ein Platz in den Top 6 oder Top 8 realistisch. Für Top 3 oder Top 4 muss man in Breite und Tiefe wahrscheinlich noch was drauflegen. Unser Kader diese Saison ist recht knapp bemessen (zum Teil den ungeplanten Abgängen geschuldet), bzw. auch teilweise über den Zenit (Pollastrone?), realistisch ist da wahrscheinlich nicht mehr zu erwarten. Dass wir eine Weile überperformt haben, ist schön, aber über die Länge der Saison pendelt sich die Leistung dann eben ein.

Bei der Planung der nächsten Saison wird man sicher versuchen, das zu berücksichtigen. Wie gut das gelingt, bleibt abzuwarten, da der Markt nicht breiter, sondern durch die wahrscheinlich zwei Absteiger aus der DEL und das Wettrüsten in der OL eher enger wird.

peter puck

Zitat von: Ahnungslos am Februar 09, 2023, 11:09:23 VORMITTAG@Oleg

Ein Nachtrag noch: Du bist ja ganz eng dran, so richtig kuschelig. Sag mal, was wird denn unternommen, um das seit Wochen gruselige Hockey zu verbessern? Ich rede hier nicht von Ergebnissen, sondern von der Art und Weise.

......................

Das finde ich eine gute Frage.

Warum wurde den nix unternommen?
Kein Geld da?
Keinen Bedarf gesehen?
Eine Neigung zu "wir wursteln uns schon irgendwie durch"?

Oder was ganz anderes?

Klar dabei ist, dass der deutsche Spielermarkt recht leergefegt war.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit der "Zwei-Flaggen-Spieler".

Und warum wird (und wurde) kein fünfter AL verpflichtet. Einig sind sich fast alle Fans das von drei unserer ALs seit Wochen ( ich behaupte bei Zweien seit Monaten) zu wenig kommt. Die Zeit in der nichta unternommen wurde ist vertane Zeit für den möglichen neuen Spieler hier Fuß zu fassen und sich einzuspielen.

Oder will man in der "Wohlfühloase BN" gar keinen Konkurrenzdruck haben?

DerWusler

#81
Zitat von: peter puck am Februar 09, 2023, 15:09:23 NACHMITTAGSDas finde ich eine gute Frage.

Warum wurde den nix unternommen?
Kein Geld da?
Keinen Bedarf gesehen?
Eine Neigung zu "wir wursteln uns schon irgendwie durch"?

Oder was ganz anderes?

Klar dabei ist, dass der deutsche Spielermarkt recht leergefegt war.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit der "Zwei-Flaggen-Spieler".

Und warum wird (und wurde) kein fünfter AL verpflichtet. Einig sind sich fast alle Fans das von drei unserer ALs seit Wochen ( ich behaupte bei Zweien seit Monaten) zu wenig kommt. Die Zeit in der nichta unternommen wurde ist vertane Zeit für den möglichen neuen Spieler hier Fuß zu fassen und sich einzuspielen.

Oder will man in der "Wohlfühloase BN" gar keinen Konkurrenzdruck haben?

Ich glaub das kann man einfach beantworten...

-Anfang der Saison: fehlte ein U und ein Ü Stürmer, daher kamen Cerny und Pauli und man kann sagen das hat gereicht und  man war erfolgreich für den Moment (Kein direkter Bedarf)

-Dann kam Mitte/Ende Dezember für mich und einige anderen bestimmt auch der Zeitpunkt, wo das Thema neuer Ü-Stürmer für Pauli/El Sayed wieder aufkam. Doch der EC hat keinen Bedarf gesehen bzw. gezögert und an das aktuelle Team geglaubt, man stand ja immer noch gut da.
 
-Irgendwann ist dann auch dort klargeworden, es braucht nochmal was (aufgrund Verletzungen und weil mein leistungstechnisch auf der Stelle getreten ist), doch da war dann nicht mehr so viel übrig wie Ende Dezember und dann hat man speziell mit Moser keine Einigung erzielt, also klassisch verpennt.

-da drei AL auch ins Formloch gefallen sind, kam das Thema des 5ten AL jetzt auf (plus Absicherungsapsekt) und das wird wohl auf der letzten Rille durchgeboxt.


Die Kritik ist daher, dass der EC einfach zu spät gegen die Trends gesteuert mit Personalien und gezögert hat. Dadurch kommt es zu keinem Dt und einem AL, der 2-3 Wochen vorher auch schon geholt werden hätte gekonnt bzw. gemusst!


Es ähnelt leicht dem Sommer, man hat einen Plan A und glaubt daran, aber eben zu lange ohne einen Plan B zu machen und schon ist es zu spät und man kriegt maximal noch was übrig ist...

Ahnungslos

Natürlich fehlen Tobi und Marc sehr, wahrscheinlich auch in der Kabine.

Aber das Kernproblem ist doch, dass drei unserer vier AL seit Wochen nahezu Totalausfälle sind. Da beim EC Qualität in der Breite fehlt, auch durch den Wegfall der beiden erfahrenen Deutschen und den fehlenden Ersatz für Reiter, gibt es niemanden, der diese Lücke füllen kann.

Das verstehe ich auch. Vereine mit größerem Budget können dann eher nachlegen als der EC es kann.

Ich verstehe jedoch nicht, was mit unseren drei AL los ist. Vielleicht war es ein Fehler, mit Jerry zu verlängern, vielleicht schafft er dieses Leistungsniveau einfach nicht mehr, vielleicht wurde Hickmott schon immer überschätzt, aber was zur Hölle stimmt bei Taylor nicht.
Taylor ist in Normalform einer, wenn nicht sogar der beste Spieler der Liga. Derzeit ist er ein Schatten seiner selbst. Da hat ja Pommes damals besser gespielt.

DerWusler

#83
Ich finde die AL-Konstellation im Sommer war richtig und verdient imo!

Aber nach zwei Jahren sieht man insgesamt bei Jerry reicht es nicht mehr für eine komplette Saison, auch wenn er geniale Momente hatte.

Hickmott ist die große Frage, ob er eine Option ist als vierter AL...der spielt für mich in jedem Spiel um seine Zukunft bei uns, wenn überhaupt.

Vause keine Ahnung das ist wirklich heftig

Zwei neuen ALs muss es geben nächste Saison, wäre ja cool wenn einer davon schon nächste Woche kommt^^

Ahnungslos

Zitat von: DerWusler am Februar 09, 2023, 18:19:32 NACHMITTAGSIch finde die AL-Konstellation im Sommer war richtig und verdient imo!
Das habe ich im Sommer auch so gesehen. So wie ich mich wirklich sehr über die Verlängerung von Taylor gefreut hatte. Endlich können wir mal eine solche Granate bei uns halten, habe ich mir gedacht. Eigentlich denke ich das immer noch, auch wenn man ihm in der aktuellen Verfassung wohl keinen Vertrag mehr geben würde.


Ahnungslos

Auffällig fand ich gestern, dass es keine Strategie gab, um strukturiert in das Drittel des Gegners zu kommen. Es war immer ein Dump & Chase oder mit dem Kopf durch die Wand, sprich der Versuch, einfach durch den Verteidiger durch zu fahren. Hat nicht so gut geklappt. Gerade das hat uns im zweiten Viertel der Saison so stark gemacht, dass man strukturiert ins Drittel des Gegners gekommen ist.

Der einzige, der das aktuell ansatzweise hinbekommt, ist Coffman.