Neuigkeiten:

Die ECN Doku-Serie auf Amazon: https://t1p.de/isnh

Hauptmenü

Kassel, die dritte

Begonnen von Ahnungslos, Januar 02, 2024, 12:25:11 NACHMITTAGS

« vorheriges - nächstes »

Schon VfL-Fan

Bei del-2.org ist Time on Ice neu. Gerlach kommt nur auf knapp 9 Minuten pro Spiel. Hat er noch konditionellen Rückstand?

DerWusler

Wenn er unfit schon zwei Scorer macht dann nehme ich das...denke aber er ist noch nicht komplett im Rhythmus und man hat ja beim 3:2 gesehen das die Abstimmung logischerweise noch nicht voll da ist

Hoffe wirklich er kann uns nochmal den push irgendwie geben und nochmal einen Spieler neben sich mitziehen.


Frettchen

Ich bin hier bisher nur ein "Mitleser". Nun muss ich mich aber doch mal melden, weil mich besonders eine Szene kurz vor Schluss beschäftigt. Ich habe gestern ein ordentliches Spiel gesehen und war mit der Leistung ab dem ersten ÜZ-Tor zufrieden.

Was mich in der Diskussion um dieses Spiel (auf allen sozialen Medien) wundert, ist, dass keiner die Szene 2:36 vor Schluss kommentiert. Es steht 3:3, Kassel hat noch 1:33 ÜZ. Weiß läuft auf das Kassler Tor zu. Der Verteidiger der Kassler rettet mit einem Hechtsprung auf dem Eis rutschend und mit ausgestreckten Stock (eine bis dahin sehr gut Aktion von ihm), wobei er Weiß zu Fall bringt. Der Schiedsrichter hat den besten Blick darauf (siehe Zusammenschnitt auf der DEL2-Website bei 5:49).

Auszug aus den Regeln:
Regel 167 II: Wenn ein Spieler einen Gegenspieler im Puckbesitz verfolgt, sich aufs Eis wirft und den Puck mit seinem Stock wegschlägt und dieser Gegenspieler deswegen in der weiteren Folge zu Fall kommt, wird eine Strafe wegen Beinstellens verhängt.

Warum gab es hier keine Strafe?

Das hätte zur Folge gehabt, dass man mit je 4 Feldspielern weitergespielt hätte und der EC die letzte Minute bei ÜZ sogar die Chance auf 3 Punkte gehabt hätte.

Mit dieser Szene ist es für mich äußerst bitter, dass es keine Punkte gab.

AntiLions

Die Strafe die uns überhaupt erst in UZ gebracht hat, war schon der Hit. Da müsste es in fast jedem Spiel 10-20 Strafzeiten nur wegen sowas geben.

DerWusler

Zitat von: Frettchen am Januar 03, 2024, 12:09:01 NACHMITTAGSAuszug aus den Regeln:
Regel 167 II: Wenn ein Spieler einen Gegenspieler im Puckbesitz verfolgt, sich aufs Eis wirft und den Puck mit seinem Stock wegschlägt und dieser Gegenspieler deswegen in der weiteren Folge zu Fall kommt, wird eine Strafe wegen Beinstellens verhängt.

Warum gab es hier keine Strafe?


Hm, also erstmal denke ich, dass darüber nicht gesprochen wird, weil viele das gar nicht wissen...

Wenn ich es richtig verstehe, ist der entscheidene Aspekt, dass der Spieler auf dem Eis liegt (richtig?), sonst heißt hinfallen vom Gegner ja nicht automatisch Beinstellen. Wenn ja, dann sind das 2min gg Kassel...tortzdem eine leicht unnötige Regel mMn. Entweder es ist klassichen Beinstellen oder nicht

Strafbank69

Etwas merkwürdige Regel.
Für mich vor Ort sah es aus, als wollte Weiß bewusst ohne Berührung eine Strafe ziehen.
Dass es dann tatsächlich lt. Regel dazu hätte kommen müssen, erschließt sich mir nicht so recht.
Aber vielleicht haben es die Schiris auch so gesehen wie ich,
oder sie kannten die Regel nicht??
Das wäre mal eine Frage an die Regelecke im ESBG Forum...

Schon VfL-Fan

Ich habe einen Thread bei den Regel-Fragen im esbg-forum erstellt. Ich denke "ref" wird innerhalb von 2 Tagen antworten. Der Kasseler Spieler rutschte nach Spielen des Pucks vor Weiß. Ich denke, man kann nicht sagen, dass Weiß eine Strafe ziehen wollte. Dass das Anheben des Schlittschuhs über einen Spieler gefährlich sein kann musste man ja erst kürzlich tragisch in GB erkennen.

Schon VfL-Fan

Zitat von: Schon VfL-Fan am Januar 03, 2024, 14:26:19 NACHMITTAGSIch habe einen Thread bei den Regel-Fragen im esbgforum.de erstellt. Ich denke "ref" wird innerhalb von 2 Tagen antworten. Der Kasseler Spieler rutschte nach Spielen des Pucks vor Weiß. Ich denke, man kann nicht sagen, dass Weiß eine Strafe ziehen wollte. Dass das Anheben des Schlittschuhs über einen Spieler gefährlich sein kann musste man ja erst kürzlich tragisch in GB erkennen.

Frettchen

Zitat von: Schon VfL-Fan am Januar 03, 2024, 14:26:19 NACHMITTAGSIch habe einen Thread bei den Regel-Fragen im esbg-forum erstellt. Ich denke "ref" wird innerhalb von 2 Tagen antworten. Der Kasseler Spieler rutschte nach Spielen des Pucks vor Weiß. Ich denke, man kann nicht sagen, dass Weiß eine Strafe ziehen wollte. Dass das Anheben des Schlittschuhs über einen Spieler gefährlich sein kann musste man ja erst kürzlich tragisch in GB erkennen.

Vielen Dank. Ich bin gespannt, wie das gesehen wird.

Schon VfL-Fan

Zitat von: Frettchen am Januar 03, 2024, 12:09:01 NACHMITTAGSWas mich in der Diskussion um dieses Spiel (auf allen sozialen Medien) wundert, ist, dass keiner die Szene 2:36 vor Schluss kommentiert. Es steht 3:3, Kassel hat noch 1:33 ÜZ. Weiß läuft auf das Kassler Tor zu. Der Verteidiger der Kassler rettet mit einem Hechtsprung auf dem Eis rutschend und mit ausgestreckten Stock (eine bis dahin sehr gut Aktion von ihm), wobei er Weiß zu Fall bringt. Der Schiedsrichter hat den besten Blick darauf (siehe Zusammenschnitt auf der DEL2-Website bei 5:49).

Auszug aus den Regeln:
Regel 167 II: Wenn ein Spieler einen Gegenspieler im Puckbesitz verfolgt, sich aufs Eis wirft und den Puck mit seinem Stock wegschlägt und dieser Gegenspieler deswegen in der weiteren Folge zu Fall kommt, wird eine Strafe wegen Beinstellens verhängt.

Warum gab es hier keine Strafe?

"Drüben" hat der User "Maus" die Regeln von 2023/24 verlinkt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist es ein Teil von Regel 57.5 Penalty Shot, als Nachsatz von (IV)
Erfolgt das zu Fall bringen von hinten, nachdem der Verteidiger den Puck spielt, gibt es statt Penalty Shot eine kleine Strafe. Ist der Torhüter aber umspielt, gibt  es Penalty Shot.

Ahnungslos

Und warum gab es dann weder das eine noch das andere?