Neuigkeiten:

Die ECN Doku-Serie auf Amazon: https://t1p.de/isnh

Hauptmenü

Eislöwen gegen Miniteufelchen

Begonnen von Ahnungslos, Februar 12, 2021, 12:38:02 NACHMITTAGS

« vorheriges - nächstes »

AntiLions

Zitat von: Happy Gilmore am Februar 13, 2021, 10:54:23 VORMITTAG
Bin auch nur ein Ahnungsloser, aber von meinem Gefühl her, hat man bei der Kaderzusammenstellung zuviel auf Qualität in der Offensive gelegt und vergessen, dass die Defensive die Basis von allem ist. Vielleicht ist es auch unfair nur die Defensivspieler hierfür verantwortlich zu machen und auch die Offensivspieler müssten mehr dazu beitragen Struktur ins Spiel zu bekommen anstatt glänzen zu wollen
Und was bringt die angebliche Qualität der Offensivspieler?  Im Grunde genommen doch seit Wochen auch nicht viel mehr als die Defensive - da zählt halt eine Zahl nur nicht weiter hoch, wie bei einer katastrophalen Abwehrleistung ...

Happy Gilmore

#46
Ich denke, es hängt alles miteinander zusammen. Ich ziehe mal einen Vergleich mit dem Boxsport, weil beides schnelle intuitive Sportarten sind, wo kleine Unaufmerksamkeiten schnell für die Entscheidung sorgen können. Wenn man da nicht sauber steht und sich öfters mal einen reinklingeln lässt, verliert man das Konzept und dann endet es in einem offenen Schlagabtausch. Wir sind dieses Jahr vielleicht ein paar mal zu oft vermöbelt worden und müssen uns jetzt erstmal neu aufbauen. Das vorne Potential vorhanden ist, hat man am Anfang der Saison gesehen.

Ich hab hier mal den Namen Czernomasz fallen lassen, der ist meines Erachtens so einer , der dieses psychologische Moment perfekt versteht. Ich hab das selber mal gesehen, dass eine seiner Mannschaften in einem ziemlich entscheidenden Spiel 11 Runden vermöbelt wurde und dann in der letzten Runde trotzdem den Knock Out geschafft hat. Das war absolut außergewöhnlich. So ein Kaliber müsste man mal holen, dann könnte man auch die DEL in Angriff nehmen, aber bis dahin ist ein weiter Weg.
Hab hier mal das Video rausgesucht. Sowas einfach mal nachmachen:
https://www.youtube.com/watch?v=_uaqHYlMqto

Wetterauer

Das wichtigste am gestrigen Spiel war m.E. dass der EC kämpferisch besser war wie die letzten Spiele. Hätten es nicht so viele individuellen Fehler gegeben ( Puckverlust von Glötzel zum 2:2 und dann natürlich die Dinger von Bettahar der ja will aber nicht kann) Ich kann mich nur immer wiederholen am finnische Eishockeysystem  können sich kanadische und US Boys nicht gewöhnen und da unsere Fölis dies auch nicht können sollte man für meinen Geschmack  diese Saison wenigstens so zu Ende spielen, daß nächste Saison wieder neu aufgebaut werden kann, aber auf alle Fälle mit einem anderen Trainer, welcher sih die Mannschaft selbst zusammenstellt.

McIcehockey

Kämpfen tun die eigentlich immer, ich sehe da eher Probleme bei der individuellen Klasse. Einige viele im Team können doch kaum nen Puck annehmen oder passen...

Frage: Gab es in der Runde eigentlich schon ein Spiel wo wir mehr Torschüsse hatten als der Gegner?

usbekistan oleg

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, ein finnischer Trainer ließe ein "finnisches System spielen", an das sich "kanadische Spieler nicht gewöhnen können"?????
@Wetterauer , könntest du mal erklären, wie die Unterschiede zw. dem von dir festgestellten finnischen System und zw. einem System, dass die Kanadier spielen können und  wo da die Unterschiede liegen-und was die anderen mit den vielen Deutschen Trainern für ein System spielen-ein Deutsches? Und wie unterscheidet sich das und warum können die Kandier und US Boys das Deutsche System? Mich wundert ja, die die in Freiburg mit dem englischen System klar kommen, wenn ich so genauer drüber nachdenke.....

Wladislaw

Man hat das Gefühl, dass es für manchen schon ein "finnisches System" ist, wenn der Trainer viele Vokale im Nachnamen hat und an der Bande und in der PK nicht gewohnheitsmäßig das Rumpelstilzchen gibt. Meist kommt dann noch der Spruch von der "mangelnden Emotionalität", die dann höchstens aus sprachlichem Kitsch ("Bäääääd Nauheim hockey"), oft aber einfach nur aus Lautstärke und Unflätigkeit besteht.

Wetterauer

Einen finnischen Trainer bei uns finde ich keinesfals negativ, warum auch. Der größte Unterschied zum nordamerikanischen Eishockey ist ganz einfach. die Kanadier uns Amis spielen ein " Dump `n Chase", die schiessen den Puck ins gegnerische Drittel  laufen schneller wie der Gegner ins Drittel um eine Torchance zu erlangen. Zudem ist nordamerikanisches Hockey vielmehr körperbetonter. Beim EC werden fast keine Checks zu Ende gefahren, das geht bei einem  nordamerikanisch geprägt  Hockey überhauptnicht. Chris Kreutzer ist jedesmal fast ausgerastet wenn die nicht zu Ende gefahren wurden.  Als Petri Kujala bei uns Trainer war hatten wir eine ganze Zeit lang ähnliche Probleme. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft einige skandinavische AL`s in der Mannschaft zu haben. Petri hat 2 Finnen un 1 Schweden geholt. So körperlos wie wir eben Hockey spielen  machts  mir keinen Spaß mehr das anzuschauen,  und ich gehe seit 1962 zum Hockey in Nauheim.  Wenn ich da an einen Carnevale ( menschlich nicht nicht mein Ding gewesen) denke, der hätte in der Kabine das HB-Männchen gemacht.

wolf 47

Zitat von: Wetterauer am Februar 14, 2021, 12:53:10 NACHMITTAGS
Einen finnischen Trainer bei uns finde ich keinesfals negativ, warum auch. Der größte Unterschied zum nordamerikanischen Eishockey ist ganz einfach. die Kanadier uns Amis spielen ein " Dump `n Chase", die schiessen den Puck ins gegnerische Drittel  laufen schneller wie der Gegner ins Drittel um eine Torchance zu erlangen. Zudem ist nordamerikanisches Hockey vielmehr körperbetonter. Beim EC werden fast keine Checks zu Ende gefahren, das geht bei einem  nordamerikanisch geprägt  Hockey überhauptnicht. Chris Kreutzer ist jedesmal fast ausgerastet wenn die nicht zu Ende gefahren wurden.  Als Petri Kujala bei uns Trainer war hatten wir eine ganze Zeit lang ähnliche Probleme. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft einige skandinavische AL`s in der Mannschaft zu haben. Petri hat 2 Finnen un 1 Schweden geholt. So körperlos wie wir eben Hockey spielen  machts  mir keinen Spaß mehr das anzuschauen,  und ich gehe seit 1962 zum Hockey in Nauheim.  Wenn ich da an einen Carnevale ( menschlich nicht nicht mein Ding gewesen) denke, der hätte in der Kabine das HB-Männchen gemacht.
Grundsätzlich wird allgemein ein anderes Eishockey gespielt wie früher, andere Regeln. Es ist ja kaum noch zu unterscheiden, ob ein Check fair ist oder nicht, dann wird Haken und Halten, heute ganz anders gepfiffen. Das ist in Nauheim auch nicht das Problem, sondern es fehlt in vielen Situationen, das Selbstvertrauen.

Happy Gilmore

Mir würde es auch reichen, wenn wir mehr Wettkampfhärte hätten. Gewalt nur dosiert und im richtigen Moment. Ich sehe das schon die ganzen letzten Jahre so, dass die Spitzenmannschaften in der Crunch Time einfach noch was an SpielIntensität zulegen können. Wir nicht

wolf 47

Zitat von: Happy Gilmore am Februar 14, 2021, 14:48:31 NACHMITTAGS
Mir würde es auch reichen, wenn wir mehr Wettkampfhärte hätten. Gewalt nur dosiert und im richtigen Moment. Ich sehe das schon die ganzen letzten Jahre so, dass die Spitzenmannschaften in der Crunch Time einfach noch was an SpielIntensität zulegen können. Wir nicht
Hat dann natürlich auch was mit der Qualität zu tun, Spitzenteams haben 3 gleich starke Reihen, bei uns fällt die 2. Reihe schon ab.

allen strange

Weil wir gerade mal wieder die Zeit unter nem kanadischen Trainer hervor holen: was mich beim Fluchen über unsere Abwehr echt verwundert hat, ist dass unsere 1. DEL2 - Saison die einzige war, in der wir ne prominent besetzte Defense hatten.

Ringwald, Mc Monagle (ja, man durfte noch 5 ALs haben), Götz, Heid, ein jüngerer Ketter, Baum, Pietsch. Das sind mindestens 4 Spieler, die das Zeug zu unserer derzeitigen 1. Reihe hätten. Seitdem murksen wir uns defensiv Saison für Saison irgendwie durch (teils mit besserem Goalie, teils durch vereinzelt besseren Einzelspielern,  IMO auch durch mehr Fesseln für die Stürmer). Und das obwohl unser Gesamtetat deutlich höher ist und wir keine 4 Reihen mehr selbst finanzieren müssen.