Hallo
Gast

Thema: 1b Oberliga West 2015/16  (Gelesen 3627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *
  • Beiträge: 1,010

    • Profil anzeigen
1b Oberliga West 2015/16
« am: 13. Juli 2015, 18:55:09 »
Habe noch keine Diskussion dazu gefunden, daher starte ich mal das Thema:

wenn ich das recht sehe, ist unsere 1b ja jetzt ne halbe Liga aufgestiegen. Dazu sollen unsere eigenen Nachwuchstalente bei Neuwied in der "echten" Oberliga spielen. Was denkt Ihr, packt unsere 1b das?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 954

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #1 am: 13. Juli 2015, 19:59:55 »
schwierig zu bewerten... Man sollte in der OL nicht zuviel erwarten.
Generell aber eine gute Sache, eine 1 B in der OL zu haben!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Wer kämpft, kann verlieren,
wer nicht kämpft, hat schon verloren


Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #2 am: 13. Juli 2015, 20:14:18 »
Mit Ratingen, Hamm, Neuss, Dortmund, Dinslaken, Lauterbach sind verdammt starke Teams dabei. Ich habe zwar keine Ahnung wie unser Kader ausschaut, aber es wird wohl ein Kampf gegen die rote Laterne.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 734

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #3 am: 13. Juli 2015, 22:12:52 »
Zitat von: "Ahnungsloser"
Mit Ratingen, Hamm, Neuss, Dortmund, Dinslaken, Lauterbach sind verdammt starke Teams dabei. Ich habe zwar keine Ahnung wie unser Kader ausschaut, aber es wird wohl ein Kampf gegen die rote Laterne.
Man wird sich was dabei gedacht haben das man dort meldet und nicht in der Rl West, werden bestimmt auch einige Spieler aus Ffm kommen, die haben keine Mannschaft mehr gemeldet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Wer Rechtschreibfehler oder Ironie findet kann sie behalten


  • *
  • Beiträge: 163

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #4 am: 13. Juli 2015, 22:30:47 »
Die Regionale Oberliga West  2015/16  
01. Ratinger Aliens 97      0      0     0     0       0:  0     0       0
02. Lippe-Hockey-Hamm       0      0     0     0       0:  0     0       0
03. Neusser EV              0      0     0     0       0:  0     0       0
---------------------------------------------
04. Eisadler Dortmund       0      0     0     0       0:  0     0       0
05. Kölner EC               0      0     0     0       0:  0     0       0
06. Dinslakener Kobras      0      0     0     0       0:  0     0       0
07. EC Lauterbach 2012      0      0     0     0       0:  0     0       0
08. RT Bad Nauheim          0      0     0     0       0:  0     0       0
09. TuS Wiehl               0      0     0     0       0:  0     0       0
10. EC Bergisch Land        0      0     0     0       0:  0     0       0

Ist doch nur die "verstärkte"  RL 2014/15 (ohne dem letzten Soest)  mit  den 3 verbliebenen der OL  West  
Ohne jungen  aus der ersten wird es schwer mit Top6, dennoch sollten sie besser  in Neuwied spielen.  

Viel wichtiger als die 1b  ist die Jugend.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 1,010

    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 549

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 17:03:38 »
Zitat von: "Allen Strange"
Die 1b steigt immer weiter auf, jetzt sogar in die 1. Liga West
Man kann Provokation auch übertreiben. Langsam sollte auch dem Letzten klar werden, daß es diesen Herren nicht ums Eishockey geht. Auch als Fan kommt man sich doch verarscht vor, wenn man eine Regionalliga nicht mehr beim Namen nennen kann.
Einen anderer Zweck als Provokation ist nicht zu erkennen; mehr Zuschauer aus der zu kleinen Schar der Eishockeyinteressierten wird es sicher nicht geben, weil eine Liga plötzlich ein "Erste" im Namen führt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 260

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #7 am: 31. Juli 2015, 17:17:16 »
Nehmen wir mal zu Sorges Ehrenrettung an, daß dies nur dem Umstand geschuldet ist, daß man die 3 Ligen darunter dann auch wieder neu benennen müßte.

Oberliga West/1.Liga West - Regionalliga
Regionalliga- NRW Liga
NRW Liga - Bezirksliga
Bezirksliga-?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 549

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #8 am: 31. Juli 2015, 17:29:30 »
Zitat von: "Reichel"
Oberliga West/1.Liga West - Regionalliga
Regionalliga- NRW Liga
NRW Liga - Bezirksliga
Bezirksliga-?
Das Problem hat sich der LEV aber selbst geschaffen, indem man das Konstrukt in der erste Zeile unbedingt als Ligastufe erhalten will, koste es was es wolle. Es ist eben keine Oberliga o.ä. mehr. Die übriggebliebenen Clubs haben keine Spielberechtigung für die Oberliga erreichen können, also sollten sie jetzt in der Regionalliga spielen. Durch das Hochziehen von NRW-Liga-Clubs verliert diese Liga noch mehr den Charakter einer Oberliga. Meinetwegen nennt man das Regionalliga A und B, aber nicht 1. Liga.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 163

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #9 am: 31. Juli 2015, 18:15:23 »
Zitat von: "Reichel"
Nehmen wir mal zu Sorges Ehrenrettung an, daß dies nur dem Umstand geschuldet ist, daß man die 3 Ligen darunter dann auch wieder neu benennen müßte.

Oberliga West/1.Liga West - Regionalliga
Regionalliga- NRW Liga
NRW Liga - Bezirksliga
Bezirksliga-?

Oder anders gesagt  ->   85% der Teams steigen deswegen eine Liga auf   :kicher  

Nun ja, der  LEV-West  Schwe(e)r  in Sorge    :dumdi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 91

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #10 am: 02. August 2015, 08:35:35 »
Zitat von: "joh78"
Zitat von: "Reichel"
Oberliga West/1.Liga West - Regionalliga
Regionalliga- NRW Liga
NRW Liga - Bezirksliga
Bezirksliga-?
Das Problem hat sich der LEV aber selbst geschaffen, indem man das Konstrukt in der erste Zeile unbedingt als Ligastufe erhalten will, koste es was es wolle. Es ist eben keine Oberliga o.ä. mehr. Die übriggebliebenen Clubs haben keine Spielberechtigung für die Oberliga erreichen können, also sollten sie jetzt in der Regionalliga spielen. Durch das Hochziehen von NRW-Liga-Clubs verliert diese Liga noch mehr den Charakter einer Oberliga. Meinetwegen nennt man das Regionalliga A und B, aber nicht 1. Liga.

Das ist ja so nicht richtig. Hamm, Ratingen, Neuss waren OL Vereine, Dortmund und Dinslaken waren sportlich in die OL aufgestiegen. Dann wurde die OL Nord ins Leben gerufen, alle diese Vereine hätten teilnehmen können an der OL Nord, haben aber alle das Risiko gescheut Freitags mit 10 oder 12 Männekes auswärts zu spielen. dazu noch die hohen Kosten und von den vielen Vereinen wären nur die Westteams+ Halle Leipzig Hannover und Langenhagen interessant gewesen. Ich sehe da für viele Vereine die Leistungstechnisch sicher hinter Hamm und ein paar anderen stehen schwere Zeiten au die Teilnehmer der OL Nord zukommen. Oder glaubt einer von euch das Essen mit diesem DNL Team + Barta und 2 Windertüten eine Rolle in der Liga spielen wird? Es wird da so ausgehen das man wieder auf Spendensammelmodus umstellen muss weil selbst mit einem solchen Team ist die OL Nord ein finanzieller Ritt auf der Rasierklinge. Wenn dann wegen der Chancenlosigkeit die Zuschauer ausbleiben nehmen die Dinge ihren lauf.
Wie hätte er denn die Liga nennen sollen 1 Liga West trifft doch das was es ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 549

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #11 am: 02. August 2015, 11:12:39 »
Zitat von: "nummer7"
Hamm, Ratingen, Neuss waren OL Vereine, Dortmund und Dinslaken waren sportlich in die OL aufgestiegen. Dann wurde die OL Nord ins Leben gerufen, alle diese Vereine hätten teilnehmen können an der OL Nord
Sportlich aufgestiegen, hätten teilnehmen können, ... Haben sie aber nicht, also ist das Konstrukt keine Oberliga mehr, sondern allenfalls Regionalliga. Alles andere ist Etikettenschwindel.

Mit Nauheim 1b, Wiehl und Bergisch Land hätten drei von acht Clubs sportlich noch nicht mal das Teilnahmerecht für die alte Oberliga erworben. Wieviel Clubs der neuen "Regionalliga" haben denn überhaupt sportlich diese Klasse erreicht, nachdem man die komplette Regionalliga 2014/15 bis auf Soest zur "Oberliga" erklärt hat.

Bei Umstrukturierungen im Ligensystem sollte das mit dem Aufstiegsrecht so gehandhabt werden, daß man in den Stufen unterhalb der Neustrukturierung oberhalb des "Strichs" nicht absteigt, sondern in der Liga verbleibt.

Letztendlich sind aus der alten Oberliga nur drei Vereine im Bereich des LEV verblieben.  Da war es nicht möglich, diese drei Vereine anders in das noch vorhandene Ligensystem zu integrieren, als auf Provokationskurs zum DEB zu gehen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 1,010

    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #12 am: 03. August 2015, 09:38:58 »
Mal abgesehen davon, daß ich den Vorschlag mit Regionalliga A und B gar nicht schlecht finde, gibt es aber auch wichtigeres als die Ligenbezeichnung (vor allem den unseligen Streit um den Nachwuchs).

Inhaltlich war die OL West (wie auch die OLs Nord und Ost) ja auch in den Vorjahren schon ein halber Etikettenschwindel wenn man sie an der OL Süd misst. Und ob das Ding jetzt 1. Liga West heist (wir haben ja auch mal in der 1. Liga Nord gespielt, unterhalb der DEL), NHL (Nordrheinwestfalen Hockey Liga) oder Überliga West ...  :hmm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


  • *
  • Beiträge: 619

  • EC Bad Nauheim + "Nur der HSV"
    • Profil anzeigen
Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #13 am: 03. August 2015, 18:39:21 »
Zitat von: "Allen Strange"
Mal abgesehen davon, daß ich den Vorschlag mit Regionalliga A und B gar nicht schlecht finde, gibt es aber auch wichtigeres als die Ligenbezeichnung (vor allem den unseligen Streit um den Nachwuchs).

Inhaltlich war die OL West (wie auch die OLs Nord und Ost) ja auch in den Vorjahren schon ein halber Etikettenschwindel wenn man sie an der OL Süd misst. Und ob das Ding jetzt 1. Liga West heist (wir haben ja auch mal in der 1. Liga Nord gespielt, unterhalb der DEL), NHL (Nordrheinwestfalen Hockey Liga) oder Überliga West ...  :hmm


                                                              :top
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »


Re: 1b Oberliga West 2015/16
« Antwort #14 am: 03. August 2015, 20:12:34 »
Ist die 1.Liga West jetzt eigentlich höher anzusiedeln als die DEL2? Eine 1 klingt stärker als eine 2. Spaß beiseite, aber im Fussball gibt es in verschiedenen Ländern auch so einen Quatsch. In England oder Österreich heißt die zweithöchste Liga auch erste Liga! Es gibt soviele Mogelpackungen im Sport. Eine 4.Liga im deutschen Eishockey sollte sich Regionalliga nennen, alles andere ist doch einfach nur lächerlich. Vielleicht nennt sich die Hessenliga 1.Liga Hessen! Dann könnte ein Aussenstehender meinen das Mainz, Darmstadt oder Limburg wohl besser sind als Löwen, Huskies und Rote Teufel!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »