TeufelskuEChe

Kurstadthockey => Spieltagsdiskussion => Thema gestartet von: lobsens am November 02, 2019, 12:15:48 NACHMITTAGS

Titel: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: lobsens am November 02, 2019, 12:15:48 NACHMITTAGS
Vor der Länderspielpause noch ein schöner Abschluß:

Die Teufel gewinnen vor 2253 Zuschauern mit 6:2 und haben sich dann die Ruhezeit redlich verdient!
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Tom Vanderberg am November 02, 2019, 13:16:34 NACHMITTAGS
Wird schwer werden heute, sowohl bezüglich der Beine und der Motivation. Ich denke, dass der Akku leer.

Gibt nur ein mageres 6:3😁☺️🤭

Auf geht's Jungs👍🏻👍🏻👍🏻
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: inferno diavoli am November 02, 2019, 14:04:58 NACHMITTAGS
Einfach nachlegen und ein 6 Punkte Wochenende eintüten...
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Ahnungslos am November 02, 2019, 14:49:35 NACHMITTAGS
So schön es ist, die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga zu sein, wäre es wieder einmal Zeit für einen überzeugenden Heimsieg.

5:2 ist doch ein schlnes Ergebnis, finde ich.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Schon VfL-Fan am November 02, 2019, 16:00:53 NACHMITTAGS
Unsere Heimschwäche macht mir schon starke Sorgen:
Nur 14 von 24 Punkten ( 58,3% ) blieben bisher im CKS, dagegen wurden auswärts fast schon meisterliche 15 von 21 Punkten ( 71,4% ) mitgenommen.

Gegen das DEL2-Rotlicht muss aber ein Dreier her: 4 Tore Differenz würden vor der Länderspielpause einen 2 Punkte-Schnitt mit ausgeglichener Tordifferenz bedeuten.

5:1 Sieg, leider wird der Shut-out bei klarer Führung verdaddelt, vor leider nur 2050 Zuschauern, darunter die ca 300 die im Schnitt gezahlt haben und trotzdem nicht kommen
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: usbekistan oleg am November 03, 2019, 02:19:04 VORMITTAG
Kurz und knackig: 5-1.

1900 Zuschauer, von denen viele nur die Hälfte des Spieles sehen, weil es der ECN nicht schafft, mit den 3 noch vorhandenen Abziehern für freie Sicht zu sorgen. Zudem wird das Eis durchs Dauerbeblasen weich und das Spiel steht kurz vor einem witterungsbedingten Abbruch.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Tom Vanderberg am November 03, 2019, 11:09:18 VORMITTAG
Zitat von: usbekistan oleg am November 03, 2019, 02:19:04 VORMITTAG
Kurz und knackig: 5-1.

1900 Zuschauer, von denen viele nur die Hälfte des Spieles sehen, weil es der ECN nicht schafft, mit den 3 noch vorhandenen Abziehern für freie Sicht zu sorgen. Zudem wird das Eis durchs Dauerbeblasen weich und das Spiel steht kurz vor einem witterungsbedingten Abbruch.

Du hast gerade die Definition für Pessimismus weiter optimiert. 😁🤭
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Luzifer am November 03, 2019, 12:01:56 NACHMITTAGS
Wenn wir an die Leistung vom Freitag anknüpfen sollten gehe ich von einem 6:2 Heimsieg aus. Zuschauer echte 1929.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Schon VfL-Fan am November 03, 2019, 12:21:21 NACHMITTAGS
Zitat von: usbekistan oleg am November 03, 2019, 02:19:04 VORMITTAG
1900 Zuschauer, von denen viele nur die Hälfte des Spieles sehen, weil es der ECN nicht schafft, mit den 3 noch vorhandenen Abziehern für freie Sicht zu sorgen. Zudem wird das Eis durchs Dauerbeblasen weich und das Spiel steht kurz vor einem witterungsbedingten Abbruch.

Wenn Eismeistern die Tränen kommen:
Wenn das Eis geschmolzen ist, haben die Fans der Südkurve Betonbröckchen zwischen den Zähnen
Mhm, die Abzieher... Hat es schon mal jemand mit Fensterleder probiert?
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: inferno diavoli am November 03, 2019, 15:16:14 NACHMITTAGS
Zitat von: usbekistan oleg am November 03, 2019, 02:19:04 VORMITTAG
Kurz und knackig: 5-1.

1900 Zuschauer, von denen viele nur die Hälfte des Spieles sehen, weil es der ECN nicht schafft, mit den 3 noch vorhandenen Abziehern für freie Sicht zu sorgen. Zudem wird das Eis durchs Dauerbeblasen weich und das Spiel steht kurz vor einem witterungsbedingten Abbruch.
Beim Ergebnis halt ich mich mal raus...
Der Rest könnte aber durchaus genauso eintreten;-)
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Ahnungslos am November 03, 2019, 21:05:20 NACHMITTAGS
Als Dritter in die Länderspielpause. Hammer!!!
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: lobsens am November 03, 2019, 21:59:18 NACHMITTAGS
Sicher kein überragendes Spiel - aber 3 Punkte eingefahren und 3.Tabellenplatz!

Tolle Leistung - großes Kompliment!
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Ranuli am November 03, 2019, 22:16:15 NACHMITTAGS
Steve Slaton macht ein Tor und ich war live im Stadion! :-)))

Das Endergebnis ist vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber es war ein unterhaltsames Spiel, in welchem unser Team auf jeden Anschlußtreffer die richtige und schnelle Reaktion gezeigt hat.
Vergessen wir mal die 2-minütige 5:3-Überzahl, aber mit Platz 3 nach 16 Spielen bei 11 Siegen war wirklich nicht zu rechnen.
Hoffen wir, das uns die D-Cup-Pause nicht aus dem Rhythmus bringt, wir in zwei Wochen nahtlos ansetzen können und dann endlich auch mehr Zuschauer ins CKS kommen.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Teck am November 03, 2019, 22:50:20 NACHMITTAGS
ein schöner Abschluss vor der Pause... ->http://tecksspielwiese.bplaced.net/
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Schon VfL-Fan am November 03, 2019, 23:32:45 NACHMITTAGS
7:1 Tore in den beiden Schlußdritteln des Wochenendes.
Das spricht für die Trainerleistung: Kondition, Willenskraft und Selbstvertrauen. Die meisten Team können so ungefähr 45 Minuten mithalten, aber in den letzten 15, oder auch nur 5 Minuten trennt sich die Spreu vom Weizen.
16 von 18 Punkten aus den letzten 6 Spielen. Nach den 3 unsäglichen Spielen davor eine unglaubliche Leistung.
Welcher Kontingentspieler soll denn dann auf die Tribüne wenn unsere #16 wieder fit ist?

Weil Slaton ja schon viele Assists in den 3 vorigen Jahren gegeben hatte, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass dies sein erstes Tor war und war verwundert, dass Ratmann bei 4 Scorerpunkten nicht Spieler des Matches wurde. Aber so war das naürlich eine schöne Geste.

Endlich auch mal wieder "Wir sind stolz auf unser Team". Mehr als verdient!
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: d.klostermann90 am November 04, 2019, 00:04:52 VORMITTAG
Ich bin wirklich überrascht, was Ratmann für einen Sprung gemacht hat. Wo hat er denn den letzten Sommer verbracht? Vor der Saison dachte ich, das er sich häufiger in Herne oder der Tribüne wiederfindet, durch den starken Konkurrenzdruck, den die Fölis aus Köln mit rein bringen. Diese Kooperation ist wie ein 6er im Lotto für uns. Ohne diese Kooperation würden wir sicherlich nicht auf Platz 3 stehen.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Strafbank69 am November 04, 2019, 00:24:41 VORMITTAG
@ Schon VFL Fan
Für mich keine Frage...wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, läuft der Tryoutvertrag planmäßig aus und das wars...
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Strafbank69 am November 04, 2019, 00:29:05 VORMITTAG
@ Klostermann90
Völlige Zustimmung, kein Vergleich zu den letzten Jahren!
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Morris103 am November 04, 2019, 07:24:35 VORMITTAG
Zitat von: Strafbank69 am November 04, 2019, 00:24:41 VORMITTAG
@ Schon VFL Fan
Für mich keine Frage...wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, läuft der Tryoutvertrag planmäßig aus und das wars...
Wollte auch schon schreiben, dass sich Gibbons nicht gerade aufdrängt. Sozusagen Louke Oakley 2.0
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: RTN_SB am November 04, 2019, 07:49:43 VORMITTAG
Verdienter Sieg. Aber doch 2 Tore zu hoch ausgefallen. Was soll´s. Tolles Wochenende, 6 Punkte, 13 Tore geschossen. Mehr geht kaum. Hut ab. Darf gerne so weitergehen.

Rathmann fand ich schon letzte Saison von den Ansätzen her nicht schlecht. Das es jetzt so gut läuft freut mich für ihn. Und das die Kölner Föli´s so stark sind und uns so weiterhelfen hatte ich so auch nicht erwartet. Es ist wirklich schön zu sehen, dass sie bei uns auch wirklich viel Eiszeit erhalten. DIe Mischung in diesem Jahr scheint sehr gelungen zu sein. Bin aber immer noch der Meinung, dass von den erhofften Leistungsträgern mehr kommen muß.

So, jetzt aber mal schön die Tabelle genießen und sich auf die Spiele nach der Länderspielpause freuen.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: allen strange am November 04, 2019, 08:21:15 VORMITTAG
Ratmann hat schon in der ersten Saison ne gute Schußtechnik und Übersicht gehabt. Wenn man sich seine Stats aus dem Vorjahr anschaut, 12 Punkte in "52 Spielen", klingt das nach nicht viel, man bedenke aber die zugrundeliegende Eiszeit: meist nur überzähliger 10. Stürmer. War für mich unser unsung Hero der vergangenen Saison, jetzt hat er scheinbar auch das Auge für den Nebenspieler entwickelt und assistiert auch.

Die Zuschauerzahl, da war ich in den Vorwochen enttäuschter: Tabellenletzter Crimme war noch nie ein Zuschauermagnet, dazu der erwartete Nebel, der selbst langjährige DK-Besitzer ins Grübeln bringt.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Ahnungslos am November 04, 2019, 08:53:50 VORMITTAG
@Teck

Zum Thema Zuschauer: das Wetter in Verbindung mit den Scheiben könnte auch eine Rolle spielen. Vom ersten Drittel habe ich wenig bis nichts gesehen. Jemand mit weniger Herzblut denkt sich dann vielleicht: eine milchige Scheibe kann ich mir auch zuhause von der Couch aus ansehen.



Ratmann ist für mich in der Form dieser Saison absoluter Leistungsträger. Mich freut sehr, dass er den Sprung gemacht hat. Ihn in der Form nächste Saison zu halten wird schwer werden.
Hamill wird immer besser und ist für mich zur Zeit bester Konti. Aber auch Fiddler (unspektakulärer, aber sehr wertvoll, dazu mit Pferdelunge) und Kokkila (wenige Fehler, gute Pässe) finde ich gut. Gibbons drängt sich nicht gerade auf.
Strodel wird immer besser, wenn auch noch mit Luft nach oben,. Sogar El Sayed zeigt mittlerweile gute Ansätze auch wenn er noch nicht das liefert, was viele wohl von ihm erwartet haben.
Ketter gefällt mir diese Saison sehr gut, Bires macht das, was er soll: Tore schießen. Mike Card hat sich gut integriert und gefällt mir ebenfalls. Pauli mit guten Auge und Kampfgeist ohne Ende.
Die Kölner sind großartig. Mit welchem Mut und welcher Körperlichkeit sie in diesem Alter auftreten: Respekt! Vor allem Köhler ist eine echte Maschine.
Steve spielt das, was er kann und das zuverlässig. Das Tor gestern hat mich extrem gefreut. Stiefenhofer war gestern eher unauffällig und ist insgesamt in dieser Saison auch vor der Verletzung noch nicht in der Form der Vorsaison.
Und der beste Nauheimer ist und bleibt für mich Felix Bick!

Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Schon VfL-Fan am November 04, 2019, 11:28:43 VORMITTAG
Ich habe das Gefühl, dass deutlich mehr als in den letzten Saisons mit 4 Sturmreihen gespielt wird und diese auch ausgeglichener sind.
Dadurch können die beiden ersten Reihen ein paar Minuten Kraft sparen und haben in den letzten 15 Minuten mehr Power und die Kölner nutzen die Chance, die sie hier haben super.
Man kann fast immer davon ausgehen, dass das letzte Drittel mit mindestens 2 Toren Unterschied gewonnen wird. Da macht es natürlich alls Fan noch mehr Spaß richtig Gas zu geben.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Ahnungslos am November 04, 2019, 12:05:55 NACHMITTAGS
Zitat von: Schon VfL-Fan am November 04, 2019, 11:28:43 VORMITTAG
Ich habe das Gefühl, dass deutlich mehr als in den letzten Saisons mit 4 Sturmreihen gespielt wird und diese auch ausgeglichener sind.
Dadurch können die beiden ersten Reihen ein paar Minuten Kraft sparen und haben in den letzten 15 Minuten mehr Power und die Kölner nutzen die Chance, die sie hier haben super.
Man kann fast immer davon ausgehen, dass das letzte Drittel mit mindestens 2 Toren Unterschied gewonnen wird. Da macht es natürlich alls Fan noch mehr Spaß richtig Gas zu geben.

Das sehe ich auch so. Ein Nebeneffekt davon ist sicher auch, dass sich die Scorer-Punkte auf mehr Schultern verteilen und wir nicht wie viele andere Mannachaften die ein oder zwei herausragenden Topscorer haben, wie bspw. Blomquist in Kaufbeuren.

Ich finde das gut, denn das macht uns für die Gegner schwerer auszurechnen, wenn jede Reihe punkten kann.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Teck am November 04, 2019, 16:58:36 NACHMITTAGS
Zitat von: Ahnungslos am November 04, 2019, 08:53:50 VORMITTAG
@Teck

Zum Thema Zuschauer: das Wetter in Verbindung mit den Scheiben könnte auch eine Rolle spielen. Vom ersten Drittel habe ich wenig bis nichts gesehen. Jemand mit weniger Herzblut denkt sich dann vielleicht: eine milchige Scheibe kann ich mir auch zuhause von der Couch aus ansehen.
...
Ja mag sein, wenn man einen Sitzplatz hat. Aber auf den Stehrängen (und gerade dort sieht es mom immer sehr mau aus - man hat Platz ohne Ende, auch wenn es voller aussieht!) schaut man meist über die Scheiben und spätestens ab Mitte des Spiel ist das Prolem sowieso nicht mehr existent. Naja, mal sehn wie sich das noch entwickelt. Auf Seiten der Offiziellen sagte man zu dem Thema : "Zuschauerzahlen sind von finanziellen gar nicht mehr soooo wichtig. Sponsoren haben wesentlich mehr Potential!" Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, denn wenn man nicht für die Zuschauer spielt, für wen denn dann sonst? Etwas überspitzt gesagt: Ein Topverein mit vollen Kassen, aber vor leeren Rängen, kann doch nicht die Lösung sein...
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Ahnungslos am November 04, 2019, 17:30:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Teck am November 04, 2019, 16:58:36 NACHMITTAGS
Auf Seiten der Offiziellen sagte man zu dem Thema : "Zuschauerzahlen sind von finanziellen gar nicht mehr soooo wichtig. Sponsoren haben wesentlich mehr Potential!" Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, denn wenn man nicht für die Zuschauer spielt, für wen denn dann sonst? Etwas überspitzt gesagt: Ein Topverein mit vollen Kassen, aber vor leeren Rängen, kann doch nicht die Lösung sein...

Vor leeren Rängen spielen, will sicherlich niemand, aber was soll der Verein denn machen, um mehr Leute in die Halle zu bekommen. Besser spielen geht ja kaum.

Gestern sind einige von den Sitzplätzen in die Kurve umgezogen, weil man wirklich gar nichts gesehen hat im ersten Drittel.

Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Strafbank69 am November 04, 2019, 22:56:56 NACHMITTAGS
Die Aussage von Offiziellen " Zuschauer sind (finanziell) nicht mehr so wichtig" halte ich für bedenklich, wenn nicht sogar völlig daneben.
Drückt wohl eher die Hilflosigkeit aus, die diesbezüglich im Club herrscht. Für einen Verein dieser Größenordnung, bei dem immer wieder betont wird, dass Geld für viele große und kleine Investitionen fehlt, aber die Zuschauereinnahmen incl. Catering rund 50% des Gesamtetats ausmachen, ist dies einfach nicht wahr!
Oder überträgt ab sofort Sky exklusiv die Spiele vom EC?
Da dies eher nicht der Fall sein dürfte, sollte  man über jeden einzelnen Zuschauer froh sein und das auch so kommunizieren!!
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: usbekistan oleg am November 05, 2019, 01:55:12 VORMITTAG
Aus Block C war gestern die Sicht bis zum Ende sehr schlecht. Obwohl sich die Leute mit Abzieher bemüht haben, da kein Vorwurf....
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Gerri am November 05, 2019, 08:54:29 VORMITTAG
Zitat von: Strafbank69 am November 04, 2019, 22:56:56 NACHMITTAGS
Die Aussage von Offiziellen " Zuschauer sind (finanziell) nicht mehr so wichtig" halte ich für bedenklich, wenn nicht sogar völlig daneben.
Drückt wohl eher die Hilflosigkeit aus, die diesbezüglich im Club herrscht. Für einen Verein dieser Größenordnung, bei dem immer wieder betont wird, dass Geld für viele große und kleine Investitionen fehlt, aber die Zuschauereinnahmen incl. Catering rund 50% des Gesamtetats ausmachen, ist dies einfach nicht wahr!
Oder überträgt ab sofort Sky exklusiv die Spiele vom EC?
Da dies eher nicht der Fall sein dürfte, sollte  man über jeden einzelnen Zuschauer froh sein und das auch so kommunizieren!!

Welcher "Offizielle" hat das denn gesagt?
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Teck am November 05, 2019, 09:02:55 VORMITTAG
Dies ist eine Aussage, die im Rahmen von einem Sponsorentreffen gemacht wurde. Natürlich relativiert das etwas die Sache, da man dabei wohl auch den Sponsoren ihre Wichtigkeit darlegen wollte. Dennoch ist es für mich eine nicht nachvollziehnare Aussage... aber belassen wir es dabei. Es ist einfach schwer in dieser Zeit die Massen zu begeistern und ins Stadion zu bekommen. ich für meine Teil kann es nicht nachvollziehen, wenn man als Fan nicht ins eigene Stadion geht. Der Gegener ist mir dabei ehrlich gesagt wurscht... ob Crimme oder Frankfurt. Jeder Punkt ist gleich viel wert und bringt das Team voran. Also komme ich egal wer hier spielt... hauptsache Nauheim!
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: allen strange am November 05, 2019, 09:55:03 VORMITTAG
Auf welcher Basis wird dieser "gefühlt dramatische Zuschauerschwund" eigentlich diskutiert? Unter Berücksichtigung der geänderten Zählweise der nicht anwesenden Ticketbesitzer? Wie haben sich die Sprade-Zahlen entwickelt?

Warum müssen wir als Fans uns neuerdings mehr darüber aufregen als Offizielle? Früher wollten wir Fans Verstärkungen für den Kader, die kamen aber oft nicht mit Verweis auf fehlende Kohle. Jetzt gibt es auch unter der Saison Nachverpflichtungen, aber die Fans wollen das Kontrolling übernehmen? Vielleicht sollten wir auch mal aufhören in sämtlichen sozialen Medien rumzukrakelen, wie mies die Zuschauerzahlen seien. Psychologisch ein kontraproduktives Signal.

Dauerhaft muß das neue Stadion kommen, dieser Nebel ist auf Dauer in nem warmen Herbst schwer zu verkaufen. Auch wenn man diesmal das Bemühen zu wischen erkennen konnte.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Eisprinzessin am November 05, 2019, 12:41:13 NACHMITTAGS
Wir diskutieren doch nicht wirklich über beschlagene Scheiben...? Ich gehe jetzt seit über 30 Jahren zum Eishockey und es war doch noch nie anders...

Fakt ist, dass die vielen Sonntagsspiele nicht so viele Zuschauer lockt wie die Freitagsspiele. Eishockey ist mittlerweile auch ein Event (und nicht nur Hockegucke) und lässt sich  Freitags besser verkaufen. Mir geht es jedenfalls auch so, dass ich Sonntags schwer mit mir kämpfen muss. Schaue es dann auf Sprade obwohl ich eine Dauerkarte habe.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Morris103 am November 05, 2019, 13:00:44 NACHMITTAGS
Zitat von: Eisprinzessin am November 05, 2019, 12:41:13 NACHMITTAGS
Wir diskutieren doch nicht wirklich über beschlagene Scheiben...? Ich gehe jetzt seit über 30 Jahren zum Eishockey und es war doch noch nie anders...

Fakt ist, dass die vielen Sonntagsspiele nicht so viele Zuschauer lockt wie die Freitagsspiele. Eishockey ist mittlerweile auch ein Event (und nicht nur Hockegucke) und lässt sich  Freitags besser verkaufen. Mir geht es jedenfalls auch so, dass ich Sonntags schwer mit mir kämpfen muss. Schaue es dann auf Sprade obwohl ich eine Dauerkarte habe.
Geht mir auch oft so. Sonntag ist nun mal meistens der Familientag. Wenn man dann noch erwähnt, dass man aber ab 6 Uhr weg ist, weil man zum Eishockey geht, wird man doof angeguckt. Aber so war es halt schon immer. Und es ist halt auch Fakt, dass die Witterung uns regelmäßig Zuschauer kostet. Da kann man nur hoffen, dass das neue Stadion in naher Zukunft kommt.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Wladislaw am November 05, 2019, 15:41:16 NACHMITTAGS
Doch, doch - wir diskutieren über beschlagene Scheiben. Sollten wir zumindest, denn "war doch noch nie anders" war bei einem erkennbaren Problem schon immer die denkbar dämlichste Haltung.
Vieles, sehr vieles akzeptiere ich im "altehrwürdigen" CKS: die Nässe oben im Kurvenumgang, die eisige Kälte bei einigen Spielen und manches mehr. Das Stadion ist oldschool und hat eine Atmosphäre, die auch eine noch so behagliche und komfortable moderne Halle eben nun mal nicht hat.

Aber wenn es um den Kernaspekt eine Stadionbesuchs geht - Eishockey ANSEHEN -, gerät meine Toleranz dann an ihre Grenzen, wenn genau das nicht mehr oder nur noch sehr stark eingeschränkt möglich ist! Wenn das Match über 30 oder gar 40 Minuten von der Kurve aus wegen beschlagener Scheiben und Nebel zum Hörspiel wird, dann verliert auch die rasanteste Partie den größten Teil ihres Reizes.

Vieles spricht dafür, dass es in Zukunft im Herbst/Winter wärmer bleiben wird, solche Spiele wie die letzten werden sehr wahrscheinlich häufiger vorkommen. Das ist schlicht ein Standortnachteil, der mit Sicherheit seinen Anteil an einem geringeren Zusachauerzuspruch hat. Ob es Möglichkeiten gibt, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder wenigstens stark einzuschränken, sollte daher sehr wohl diskutiert werden! Und damit meine ich nicht die geheimnisvollen Wundermittel zum Draufschmieren, die hier so oft erwähnt worden sind (scheinen nutzlos zu sein), sondern eine Investition in neue Scheiben, bei denen vielleicht auch zwischen den Segmenten kleine Räume gelassen werden. Jeder in der Kurve sieht, dass es einzelne Segmente gibt, die weniger stark beschlagen bzw. die schneller wieder frei werden. Es sollte also Lösungsmöglichkeiten geben ...

Und was den Nebel betrifft: Wenn er sich 40 Minuten hält und die Alternative das Abschmelzen des Eises durch die Ventilatoren ist, kommt mir schon manchmal der Gedanke, ob ein neues Stadion nicht vielleicht doch eine gute Idee ist ...                                   
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: sikay am November 05, 2019, 16:17:34 NACHMITTAGS
Also vor 30 Jahren haben wir bestimmt noch nicht über beschlagene Scheiben diskutiert, da hatten wir nämlich noch Netze über der Bande...
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Eisprinzessin am November 05, 2019, 16:52:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Wladislaw am November 05, 2019, 15:41:16 NACHMITTAGS
Doch, doch - wir diskutieren über beschlagene Scheiben. Sollten wir zumindest, denn "war doch noch nie anders" war bei einem erkennbaren Problem schon immer die denkbar dämlichste Haltung.
Vieles, sehr vieles akzeptiere ich im "altehrwürdigen" CKS: die Nässe oben im Kurvenumgang, die eisige Kälte bei einigen Spielen und manches mehr. Das Stadion ist oldschool und hat eine Atmosphäre, die auch eine noch so behagliche und komfortable moderne Halle eben nun mal nicht hat.

Aber wenn es um den Kernaspekt eine Stadionbesuchs geht - Eishockey ANSEHEN -, gerät meine Toleranz dann an ihre Grenzen, wenn genau das nicht mehr oder nur noch sehr stark eingeschränkt möglich ist! Wenn das Match über 30 oder gar 40 Minuten von der Kurve aus wegen beschlagener Scheiben und Nebel zum Hörspiel wird, dann verliert auch die rasanteste Partie den größten Teil ihres Reizes.

Vieles spricht dafür, dass es in Zukunft im Herbst/Winter wärmer bleiben wird, solche Spiele wie die letzten werden sehr wahrscheinlich häufiger vorkommen. Das ist schlicht ein Standortnachteil, der mit Sicherheit seinen Anteil an einem geringeren Zusachauerzuspruch hat. Ob es Möglichkeiten gibt, das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder wenigstens stark einzuschränken, sollte daher sehr wohl diskutiert werden! Und damit meine ich nicht die geheimnisvollen Wundermittel zum Draufschmieren, die hier so oft erwähnt worden sind (scheinen nutzlos zu sein), sondern eine Investition in neue Scheiben, bei denen vielleicht auch zwischen den Segmenten kleine Räume gelassen werden. Jeder in der Kurve sieht, dass es einzelne Segmente gibt, die weniger stark beschlagen bzw. die schneller wieder frei werden. Es sollte also Lösungsmöglichkeiten geben ...

Und was den Nebel betrifft: Wenn er sich 40 Minuten hält und die Alternative das Abschmelzen des Eises durch die Ventilatoren ist, kommt mir schon manchmal der Gedanke, ob ein neues Stadion nicht vielleicht doch eine gute Idee ist ...                                   

Ich weiß, dass wir damals akribisch (zur HBK-Zeit) nach Lösungen gesucht haben und keine wirklich annehmbare gefunden haben. Neue Scheiben, die dies verhindern sind mir nicht bekannt und mit Sicherheit ein großer finanzieller Kraftakt.
Deswegen mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr und diskutiere nicht mehr darüber, da wir keine Lösungen gefunden haben.
Zufrieden bin ich natürlich deswegen nicht. Es hält mich aber auch nicht davon ab ins Stadion zu gehen.
Ja.. es wird Zeit für ein neues Stadion.. aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;-)
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Ahnungslos am November 05, 2019, 18:45:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Eisprinzessin am November 05, 2019, 16:52:35 NACHMITTAGS
Zufrieden bin ich natürlich deswegen nicht. Es hält mich aber auch nicht davon ab ins Stadion zu gehen.

Dich nicht, mich auch nicht, andere vielleicht schon.

Es ging um die Frage der nicht zufriedenstellenden Zuschauerresonanz. Ich bin mir sicher, die Scheiben sind auch ein Grund  dafür.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Eishockeyfan am November 05, 2019, 21:03:18 NACHMITTAGS
Weiß jemand, ob es mal mit einer Keramikversiegelung der Scheiben versucht wurde. Diese Produkte gab es zu HBK's Zeiten noch nicht und sie halten beim Auto bis zu 5 Jahre und lassen das Wasser abperlen. Ein Versuch wäre es doch mal mit einer Scheibe zum Vergleich wert.
Professionell werden da 4 Schichten aufgetragen.

Ich bin in Block D und für jede Verbesserung dankbar.

Ansonsten lasse ich mich selbst von diesen Witterungseinflüssen nicht abhalten,. Ich  finde, wir bekommen im Moment sportlich das Beste seit langer Zeit geboten, auch wenn die letzte Saison schon ein Highlight war.

Ein junges schnelles hungriges Team, dem ich diese Saison fast alles zutraue, insbesondere wenn auch die Specialteams  wie in der Vorsaison noch weiter verbessert werden. 
Und wir haben mit Christoph Kreutzer und Harry Lange ein Super-Trainerteam.
Ich muss heute noch schmunzelnd an die Pressekonferenz nach dem 1:7 im Heilbronn-Spiel denken, als der Coach meinte, er habe schon viele Verbesserungen gesehen und man müsse nur noch an ein paar Stellschrauben feilen.
Damals konnte kein frustrierter Fan wirklich daran glauben, dass er damit danach in jetzt schon  7 Spielen absolut Recht behalten würde.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: inferno diavoli am November 06, 2019, 09:18:55 VORMITTAG
Wenn ich mich nicht irre, hat meine Dauerkarte im H-Block in dieser Saison 600€ gekostet. Dafür sehe ich dann bei einem Großteil der Herbstspiele nur 50%! Und dies schon seit Jahren. Tolle Sache. Ob ich der GmbH nächste Saison mal vorschlage nur noch 50% des Dauerkartenpreises zu zahlen?! Langsam nervt es aber wirklich! Von daher kann man gar nicht oft genug über das Scheibenthema diskutieren. Am lächerlichsten fand ich aber den Hinweis auf der Videowand, dass die beschlagenen Scheiben am Wetter liegen. Na sowas, da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen...
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: peter puck am November 06, 2019, 09:54:54 VORMITTAG
Schaut mal hier im Video zum Crimmespiel, die Sekunden 24-38.:

https://www.del-2.org/videos/play/v-by6ow4pqm86x-fa/

Dort wo die blaue Protakt Werbung anfängt ist wohl eine neue Scheibe eingesetzt (ohne Werbung in der Basis).

Diese Scheibe war die ganze Zeit frei, und vor allen Dingen auch auf der Seite zum Eis hin frei.
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Wladislaw am November 06, 2019, 11:14:50 VORMITTAG
Tatsächlich ist die Scheibe, auf die ,,Peter Puck" anhand der Videobilder aufmerksam macht, die markanteste der ,,unempfindlichen" Scheiben, weil sie unten keinen Werbestreifen hat. Es gibt aber noch ein paar andere, zum Beispiel fast direkt hinterm Tor. Somit ist die drollige Einblendung, dass die Wetterverhältnisse für die eingeschränkten Sichtbedingungen verantwortlich sind, nur die halbe Wahrheit. Die meisten Scheiben sind schlicht den zuverlässig erwartbaren Verhältnissen im Stadion nicht mehr angemessen, obwohl es erkennbar Abhilfe oder Linderung gäbe!
   
Ja, ich habe mich bis jetzt auch nicht von den Spielen hinter Milchglas abhalten lassen, aber wie ,,Ahnungslos" völlig zutreffend schreibt, kann und darf die eigene Leidensfähigkeit nicht von anderen erwartet werden. Bei der Frage, warum nicht mehr Leute ins Stadion gehen, ist die schlechte Sicht ein Teil der Antwort, darüber sollte man nicht mit einem Schulterzucken hinweggehen.

Wenn man vonseiten der Verantwortlichen der Meinung ist, eine Investition in die flächendeckende Ausstattung mit unempfindlichen – oder schlicht neuen – Scheiben stehe in keinem Verhältnis zum damit zu erzielenden Ergebnis (und das ist, wenn nachvollziehbar begründet, eine legitime Sichtweise), dann wäre es schön, das mal zu hören oder zu lesen. Das Argument, dass man vor anderthalb Jahrzehnten keine Lösung gefunden habe und man sich deshalb ein weiteres Nachdenken sparen könne, ist – gelinde gesagt – schwach.               
Titel: Re: Gegen Crimmitschau Platz 3 zementieren
Beitrag von: Schon VfL-Fan am November 06, 2019, 16:26:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Eishockeyfan am November 05, 2019, 21:03:18 NACHMITTAGS
Ich  finde, wir bekommen im Moment sportlich das Beste seit langer Zeit geboten, auch wenn die letzte Saison schon ein Highlight war.

Ein junges schnelles hungriges Team, dem ich diese Saison fast alles zutraue, insbesondere wenn auch die Specialteams  wie in der Vorsaison noch weiter verbessert werden. 
Und wir haben mit Christoph Kreutzer und Harry Lange ein Super-Trainerteam.
Ich muss heute noch schmunzelnd an die Pressekonferenz nach dem 1:7 im Heilbronn-Spiel denken, als der Coach meinte, er habe schon viele Verbesserungen gesehen und man müsse nur noch an ein paar Stellschrauben feilen.
Damals konnte kein frustrierter Fan wirklich daran glauben, dass er damit danach in jetzt schon  7 Spielen absolut Recht behalten würde.

Das 1:7 sollte man so streng bewerten. Das Team hatte in der 2. Drittelpause von den Verletzungen von Sylvester und Ratmann erfahren.
Das war auch das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, wo sich die Teufel im Schlußdrittel ergeben haben.
In den beiden ersten Dritteln waren einige noch nicht richtig eingespielte Ansätze schiefgelaufen und sind übel bestraft worden.